Ist es möglich mittels extrem hoher Geschwindigkeit durch die Zeit zu reisen?

10 Antworten

Du irrst, das ist praktisch sehr wohl umsetzbar und vielfach belegt.

Bei beschleunigter Bewegung (vereinfacht gesagt) verläuft die Eigenzeit langsamer, man reist also in die Zukunft.

Dies wurde experimentell vielfach belegt, ist also als Tatsache anzusehen.

Dabei ist es nicht erforderlich, extrem schnell zu sein. Messbare Ergebnisse erzielt man bereits bei normal erreichbaren hohen Geschwindigkeiten, etwa im Flugzeug.

"Bei beschleunigter Bewegung (vereinfacht gesagt) verläuft die Eigenzeit langsamer, man reist also in die Zukunft."

Die Beschleunigung kannst du hier getrost weglassen. Zeitdilatation tritt auch bei gleichförmiger Geschwindigkeit auf.

0
@Physikus137

Die tritt sogar ohne Bewegung auf, bei veränderter Gravitation. Sei bitte so nett und lies, was ich schrieb: "… vereinfacht gesagt …"

Zudem bedeutet beschleunigte Bewegung nicht Beschleunigung, aber lassen wir das mal.

0

Also es ist alles andere als unmöglich, jedoch nicht praktisch! Je schneller du dich bewegst, desto langsamer verläuft die zeit für dich! Dieser Effekt ist sogar messbar (Hafele - Keating Experiment) und da haben schon normale linienflugzeuge gereicht um einen effekt messen zu können! Wenn du mit überschallgeschwindigkeit fliegen würdest, würdest du auch schon eine solche zeitreise machen, allerdings wäre deine reise im nicht nennenswerten bereich xD
Ach ja, zeitreisen funktionieren nur in die zukunft, nicht in die vergangenheit, was schade ist, hätte gerne einen veloceraptor als haustier lol!

Eine Reise in die Vergangenheit wäre wirklich interessant. Allerdings wäre sowas viel zu gefährlich, da man wahrscheinlich durch die bloße Anwesenheit die Zukunft ändern würde. Außerdem ist es paradox.

0

ja interessant auf jeden fall, aber ganz ehrlich, wenn es möglich wäre, hätten wir schon besucher hier :)

0

Stell dir vor ein Zug fährt auf eine Schiene die um den Äquator geht mit Lichtgeschwindigkeit.

Durch die Zeitdilation,die besagt dass bewegte Uhren langsamer sind würde die Zeit im Zug für die Passagiere auch langsamer verlaufen als außerhalb des Zuges.

Das heißt dass die Passagiere eine Zeitreise machen und in der Zukunft aussteigen würden.

Das heißt dass die Passagiere eine Zeitreise machen und in der Zukunft aussteigen würden.

Da steigt keiner mehr aus.
Die kannst du - wenn überhaupt - mit 'nem Spachtel von der Decke der Waggons abkratzen.

Hat einer von euch Supereinsteins eigentlich überhaupt 'ne Vorstellung davon, wie hoch die Radialbeschleunigung bei einem  Zug wäre, der 7 mal pro Sekunde um die Erde "fährt".

LOL

0

Schallmauer ganz oft hintereinander durchbrechen

Ein Flugzeug durchbricht die Schallmauer, verringert anschließend wieder die Geschwindigkeit, um dann wieder die Schallmauer zu durchbrechen. Mich würde interessieren, wie schnell dieser Vorgang ablaufen kann. In der Mathematik wäre das kein Problem. Eine Sinusschwingung, die die Geschwindigkeit regelt, mit beliebig hoher Frequenz um die kritische Geschwindigkeit und man könnte die Abstände zwischen der Durchbrüchen minimieren. Doch wie sieht es praktisch aus?

In welchem Sekundentakt kann die Schallmauer durchbrochen werden?

...zur Frage

Kann man einen Esel mit einem Lama kreuzen?

Ich habe eine ganz blöde aber ernst gemeinte frage. Ich bin gestern in Holland an einer Weide vorbeigefahren wo Esel und auch Lamas zusammen herumliefen. Ob es jetzt vielleicht gar nicht wirklich ein Lama war sei hier mal dahingestellt... Zumindest versuchte ein Esel ein Lama zu begatten.

Da ergab sich für mich die eigentliche Frage: ist dies biologisch möglich? Ich habe leider nicht so viel Ahnung davon um sagen zu können, wie verwandt Tiere sein müssen und wie ich das herausfinde. Aber vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung!

Nicht das hier der Verdacht aufkommt ich plane eine Lamsel Zucht. Vielmehr interessiert mich die theoretische biologische Begründung und ich würde mich über Antworten sehr freuen!

...zur Frage

In welcher Geschwindigkeit kommunizieren zwei Magnete miteinander?

Wissensfragen sollen ja laut neuen Regelwerk erlaubt sein. Wenn der Nordpol des einen Magneten in den magnetischen Einflussbereich des Südpols eines anderen Magneten kommt, wie lange dauert es bis eine Anziehung statt findet? Geschieht das unmittelbar ohne Verzögerung (theoretische Kommunikation schneller als Lichtgeschwindigkeit möglich!), oder dauert es einige Zeit?

...zur Frage

Zeit ist von Gravitation abhängig aber was ist im Universum (Schwerelosigkeit)?

An die Physiker unter euch:

Zeit ist relativ also sie ist nicht universell gleich?! Zeit ist ebenfalls abhängig von der Geschwindigkeit und der Gravitation?

D.h wenn man sich schneller bewegt vergeht die Zeit für einen selber langsamer als z.B. auf der Erde, und wenn man z.B. an einem Schwarzen Loch vorbeifliegt, das viel mehr Masse und Anziehungskraft also Gravitation hat, vergeht die Zeit ebenfalls noch viel langsamer für einen selber als auf der Erde?

Hoffe das stimmt soweit, denn dann hab ich zwei Fragen zur Zeit.

  1. Zeit ist zwar relativ, also sie vergeht irgendwie langsamer als wenn man woanders ist, aber es ist doch trotzdem so dass wir JETZT grade im ganzen Universum quasi in der Gegenwart sind und Zeit vergeht.

    In einer Sekunde ist überall im Universum doch 1 Sekunde vergangen?
    Wenn nicht würden manche Planeten doch gleichzeitig in der Zukunft sein während wir in der Gegenwart sind? Das ist so ein Brainfuck :(

  2. Zeit ist abhängig von Gravitation. Mehr Gravitation = Zeit vergeht langsamer? Aber im Universum ohne Atmosphäre ist man doch schwerelos, also hat man keine Gravitation, wie vergeht die Zeit da?

Vielleicht ist es ja ganz simpel, ich hoffe ihr könnt mit den Fragen was anfangen 😅

...zur Frage

Kann man Feuer erfrieren?

Eine Frage, die mir schon lang auf der Seele brennt. Mal angenommen es wäre praktisch umsetzbar, die Raumtemperatur so weit herunterzusetzen, dass dem Feuer seine Energie genommen wird. Ist es dadurch möglich, es durch Kälte zu löschen?

...zur Frage

Warum kann man nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen?

Ich mein', klar, man hat ja nicht mal die nötige Technik heutzutage, um mit Schallgeschwindigkeit zu reisen, also das ist glaub ich noch knapp so möglich, aber Lichtgeschwindigkeit wird nicht mal in Abertausenden Jahren möglich sein.

Dennoch wieso sollte man nicht schneller reisen können als das Licht?

Ich mein', nur weil es die schnellste bisher messbare Geschwindigkeit in der Natur ist, heißt es ja noch lange nicht, dass man als nicht toppen kann, auch wenn man nur 1m/s schneller reist als Lichtgeschwindigkeit?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?