Ist es möglich mittels eine DNS-Untersuchung geerbte Pathologien zu testen?

7 Antworten

Hi pavelasd,grundsätzlich ja,aber eine GeneralDNA-Untersuchung auf alle möglichen Erbkrankheiten oder Pathologien ist nicht machbar.Eine indizierte DNA-Untersuchung auf bestimmte Erbkrankheiten ist möglich und sinnvoll.ZB bei bestimmten Krebsarten.Nur bei den etwa 300.000 Genen und Epigenen ist das für Forschungsinteressen vorbehalten.Viele Krankheiten sind genetisch mitverursacht.Da liegt "der Hund begraben".Sogen.Gentherapien sind noch nicht das "Gelbe vom Ei."LG Sto

Der Begriff "Pathologie" wird hier völlig falsch verwendet. Sag einfach "Krankheiten". Manche kann man durch eine DNS-Analyse finden, manche nicht.

Ja, die Möglichkeit gibt es. Schau mal unter www.lab4more.de.

Aber nun eine Gegenfrage: würdest du dir die Brust amputieren lassen, wenn du wüstest, du hättest das Gen, welches für den Brustkrebst verantwortlich gemacht wird? (auch Männer erkranken an Brustkrebst!) Was löst der Laborbefund für dich dann aus? Man sollte sich sehr genau überlegen, was das ERgebniss bewirken kann. Selbst wenn das Gen vorhanden ist, muss es ja nicht sein, dass du krank wirst. Willst du ein lebenlang in Angst leben? Solche Untersuchungen sind sehr gefährlich und sollten nur in besonderen Ausnahmefällen durchgeführt werden.

Ich glaube, darum geht es in der Frage gar nicht.

0

Kann man sich einfach so testen lassen auf erkrankungen?

Also ich wollte fragen ob man sich einfach testen lassen kann irgendwo

also auf.. erbkrankheiten , stoffwechselstörungen & sonstigen erkrankungen

? wenn ja wie & wo? Denn z.b bei meiner schwester wurden 3 nieren fest gestellt. und ich möchte mich auch mal untersuchen lassen , geht das einfach so? bin übrigens 17.

...zur Frage

Mit Kupfernetz/platten Handyempfang abschirmen

Stimmt es, dass man, wie z.B. im Film Transcendence gezeigt, den Empfang von Handys mittels Kupferplatten o.ä. komplett abschirmen kann? Wenn nicht gibt es ein Material mit welchem dies möglich ist?

...zur Frage

2 fragen zur intelligenz

hallo allerseits,

ich gehe von raymond catells intelligenzmodell aus, welches besagt, dass es die fluide und die kristalline intelligenz gibt.

fluide: angeborene intelligenz, bsp: geistige kapazität, auffassungsgabe und verarbeitungsniveau

kristalline: angeeignetes, bsp: faktenwissen, fahrradfahren

mich interessiert:

1) was beeinflusst die fluide intelligenz? steckt da noch mehr hinter außer z.b. die menge an alkohol/nikotin/usw. die bei der schwangerschaft von der mutter getrunken wurde und z.b. das hören klassischer musik?

2) ein IQ-test testet eigenschaften wie reaktionsgeschwindigkeit bei antworten sowie bspw. räumliche vorstellungskraft. er testet aber kein faktenwissen wie bspw: wer ist der bundespräsident usw. ist er somit nicht hinfällig und unkomplett? des weiteren: intelligenz ist nicht definiert, wie kann man also undefiniertes testen? um es zusammenzufassen: ist der IQ test nicht vollkommen falsch?

danke im voraus,

rekul ;)

...zur Frage

Wie ist es möglich das Firmen wie z.B always Tierversuche durchführen Also ich verstehe das nicht ganz... Sie können die Binden ja nicht an den Tieren testen?

...zur Frage

Argumentensammlung gegen Kreationismus?

Hallo, mir steht bald eine Debatte mit einem Kreationisten bevor.

Ich wollte daher fragen, ob ihr mir vielleicht einige Fakten gegen den Kreationismus nennen könnt.

Dabei geht es mir viel mehr darum, in der Debatte eine kleine Sammlung zu haben und sie über mein Smartphone schnell abrufen zu können!

Quellen sind ausdrücklich erwünscht, sowie Widerlege gängiger kreationistischer Argumente! Ich danke jedem vielmals, der mir bei der Vorbereitung auf diese Debatte hilft! Lg

...zur Frage

DNS mit Subdomain?

Hallo Leute,

ist es möglich eine Subdomain meiner Domain zu nutzen das Leute z.B. auf meine TeamSpeak Server joinen können mit z.b: ts3.myDomain.de. Wie kann ich sowas einrichten?

MfG, Daniel Henseler.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?