Ist es möglich, mit einem abstürzenden Flugzeug mit einem Fallschirm abzuspringen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

... aus einem abstürzenden Flugzeug... -

Ja das geht, indem man sich vom Flugzeug weg zur Seite abstößt... Die kritische Lage ist dann erreicht, wenn der Luftstrom "abreißt" - ggf. durch eine größere Seitenlage oder ein Kippen des Flugzeugs. Dann ist es (im Regelfall) nicht mehr steuerbar. (Absolute Profis kriegen das vielleicht noch hin - Trudeln...)

NealRavenUSA 23.01.2013, 15:17

Also ein untrainierter Laie, der keine Ahnung hat und dem man einen Fallschirm in die HAnd drückt, kann auch gleich ohne springen. Man muss also vor dem endgültigen Absturz/ Kippen der MAschine die Sache erledigen. Mit viel Glück und Geronimo schafft man es vielleicht. Aber in 8000m Höhe, in dünnen Klamotten - wohl eher nicht. Hey, altermann58. Danke. Ein weiterer Lichtblick in der Wüste der Antworten. NR

0

Es gab schon Springer, die es geschafft haben aus einem abstürzenden Flugzeug raus zu kommen. Das ist aber die Ausnahme. Das geht nur, wenn das Flugzeug trudelt. Die Ausstiegstür ist meistens im hinteren Drittel der Maschine. Wenn das Flugzeug abstürzt, dann meistens mit der Schnauze zuerst. Somit müssten die Springer nach oben klettern, was aber fast unmöglich ist. In Deutschland sind bisher sehr wenige Flugzeuge mit Springern abgestürzt. Da ist dein Risiko bei einem Autounfall zu sterben, hundert mal höher. Das liegt vorallem daran, dass die Maschinen in Deutschland (bisher) alle 100 Betriebsstunden zur Durchsicht in die Werft mussten. Das ist seit kurzem nicht mehr so. Mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt.

NealRavenUSA 23.01.2013, 15:12

HI, ich habe auch keine Angst bei einem Fallschirmsprung zu den Engeln auf zusteigen statt heil unten anzukommen. DAs Risiko ist wirklich sehr gering. Es geht hier einfach um die Überprüfung einer Theorie. Wenn du sagst, es ist möglich aber schwierig, hilft mir das und mit deinen Ausführungen noch viel mehr. Ich werde bestimmt noch ein paar dämliche Fragen stellen. Kann ich gut. :))NR

0

Was möchtest Du wissen?