Ist es möglich mit dem Studium im Sommersemester anzufangen, obwohl man für Wintersemester eingeschrieben ist?

4 Antworten

Wenn beide Fächer auch wieder für den Studienstart im Sommersemester angeboten werden und zulassungsfrei sind, du dir also hundertprozent sicher bist, dass du dann wieder reinkommst, kannst du dich jetzt auch wieder exmatrikulieren und zum Sommersemester wieder immatrikulieren.

Mach das aber nicht auf gut Glück, sondern sprich auf jeden Fall nochmal mit der Studienberatung.

In Tübingen kann man sich sogar noch bis vier Wochen nach Vorlesungsbeginn exmatrikulieren und bekommt dabei die gezahlten Gebühren zurück.

Wenn du aber immatrikuliert bleiben willst und erst im Sommer die ersten Lehrveranstaltungen belegen möchtest, dann überprüfe genau, ob alle Module des Winters auch im Sommer angeboten werden oder umgedreht. Schaue auch in der Prüfungsordnung, ob du pro Semester oder bis zum soundsovielten Semester eine bestimmte Menge von Punkten erbracht haben musst. Außerdem erkundige dich über die zulässige Höchstzahl von Semestern, die du über der Regelstudienzeit liegen darfst.

Normalerweise sind das alles keine unüberwindbaren Hürden, aber wenn man ein Semester gar nichts macht und dann vielleicht ein Jahr warten muss, bis man Veranstaltung XY endlich belegen kann, macht man sich sehr schnell sehr viel unnötigen Druck.

Also, kläre das alles über die Prüfungsordnung des Fachs und die Rahmenprüfungsordnung und nochmal im Gespräch mit der Studienberatung.

Beste Grüße!

Nun, wenn Du eingeschrieben bist, zählt es als Fachsemester. Da kannst Du nicht mehr einen Rückzieher machen.

Was ich Dir nicht sagen kann, ist, was die konkreten Konsequenzen wären, wenn Du im ersten Semester kein einziges Modul anmeldest/abschließt. Falls es wirklich triftige Gründe dafür gibt, würde ich das im Rahmen der Studienberatung mit der Universität klären.

Du solltest aber wirklich triftige Gründe haben, weshalb Du im Wintersemester noch keine Module absolvieren kannst, denn Du hast durch Deine Immatrikulation letztlich eine Art Vertrag geschlossen. Da kannst Du Dir nicht einfach überlegen, jetzt doch lieber etwas anderes zu machen.

Du verlierst ein Jahr. Die Einführungsveranstaltungen finden immer nur im Wintersemester statt.

Pause vor dem Studium?

Hey Leute, ist es möglich nach dem Abitur eine Pause zu machen und nicht im Wintersemester sondern erst im Sommersemester anzufangen? Habe ich dann immer noch Recht auf Kindergeld und Bafög? Und wenn ich in dieser Zeit ein Praktikum mache, darf ich das dann als Leistungsnachweis für das Studium benutzen?

Danke im Voraus,

Nubia

...zur Frage

exmatrikulieren und dann wieder immatrkulieren

Ist es möglich sich an einer uni mehrmals nacheinander für verschiedene studiengänge einzuschreiben? Ich studiere zur zeit an der uni stuttgart im 3. semester hab aber gemerkt dass mir der Studiengang nicht liegt und muss mich daher immer dazu überwinden in die uni zu gehen. jetzt bin ich am überlegen ob ich abbreche und mich zum nächsten semester (sommersemester) in tübingen für ein komplett anderes studium einschreibe (was ohne weiteres möglich ist da es zulassungsfrei ist) und schaue ob mir das besser gefällt. Kann ich mich falls mir dieses fach auch nicht zusagt zum Wintersemester wieder in stuttgart bewerben? Auch wieder für einen anderen studiengang. Ist sowas möglich oder kann man sich an einer uni nur einmal einschreiben? Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Sich fürs Wintersemester bewerben während man noch im Sommersemester ist?

Hallo zusammen, ich möchte fragen, ob es möglich ist sich für einen Studiengang im Wintersemester an einer anderen Uni zu bewerben, während man noch am Sommersemester an der "jetzigen" Uni dran ist/eingeschrieben ist. Das heißt, kann meine Bewerbung während der Bewerbungsphase abgelehnt werden weil ich eben momentan an einer Uni eingeschrieben bin? Toll wäre es, wenn Personen mit Erfahrungen antworten könnten! Vielen lieben Dank für jede Antwort !!!

...zur Frage

Studium - Sommersemester, Wintersemester - wann kann man anfangen?

Ich möchte studieren und würde mir aber gerne 1,5 Jahre erstmal frei nehmen. Kann ich also auch im Wintersemester anfangen? Oder wie ist das? Wann fängt denn ein Sommersemester bzw Wintersemester an? (Münchner Uni)

...zur Frage

Fh wechsel -Sommersemester anfangen aber neue Fh eig. Zum Wintersemester?

Hallo, Ich würde gerne an einer Fachhochschule in Hessen zum Sommersemester das Maschinenbau-Studium antreten. Danach aber evt an eine Hochschule in NRW wechseln, die diesen Studiengang aber nur zum Wintersemester anbietet. Nun wollt ich wissen, wie das dann gehandhabt wird. Ist es bei einem Wechsel egal ob man im WS oder im Sommersemester angefangen hat? Ist so ein Wechsel gar nicht möglich oder verliere ich dafür ein Semester...? Danke schonmal für eure Hilfe

...zur Frage

Studium: Im Wintersemester immatrikuliert, aber erst im Sommersemester beginnen?

Hey

ich hab ein riesiges Problem, dass ich in Würzburg, wo ich mich zum Wintersemester eingeschrieben habe, einfach keine Wohnung finde... Ich bin mit meinen Ansprüchen mittlerweile extrem runter bzw. hab eigentlich keine mehr. :-P Aber ich find trotzdem absolut niemanden, der mich aufnimmt... Jetzt hab ich mir überlegt erst im Sommersemester anzufangen. Geht das so einfach? Hat da jemand Erfahrungen damit? Oder muss ich mich wieder exmatrikulieren? Was hätte das für Folgen und kann ich mich dann in einem halben Jahr einfach wieder einschreiben?

Vielen Dank schonmal Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?