ist es möglich, licht der elektrischen beleuchtung gleichzeitig wieder zur erzeugung des hierfür erforderlicen elektrischen stromes zu nutzen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Prinzip ja, mit Solarzellen, aber mit erheblichen Verlusten, komplette Rückführung der Leistung ist unmöglich.

Eine Glühlampe gibt ganze 95% ihrer Energie in Wärme und nicht in Licht ab. Somit hast du dort schonmal 95% Verluste. Und das Solarpanel kann ja auch nicht 100% der Energie aus den Lichtstrahlen wieder in elektrische Energie umwandeln. Hier auch wieder ein hoher Verlust. Eine Glühlampe hat zudem lediglich 60 Watt. Wenn du davon jetzt vielleicht 1% wieder bekommen könntest, hättest du nicht mal 1 Watt gespart. Da ist das Solarpanel bestimmt 100 mal teurer, als die elektrische Energie, die du dadurch gewinnst.

Selbst bei LED-Lampen würde sich das nie lohnen. Demnach: Nein, sowas ist definitiv nicht möglich.

Nein.

Du hast immer Verluste.

Sonst wäre das ein perpetuum Mobile ;-)

Was möchtest Du wissen?