ist es möglich jetzt noch zum 1.8 einen Ausbildungsplatz zu bekommen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja es gibt noch Ausbildungsplätze, es kommt halt auch auf die Richtung drauf an. KFZ Mechatroniker ist ja z.B. meist ein ziemlich beliebter Beruf und deshalb tendenziell eher weg. Bei uns war heute ein Bericht in der Zeitung in dem besonders Berufe wie Koch, Servicebereich, Altenpflege, Berufskraftfahrer u.ä. genannt wurden. Wobei es auch hier sicher noch auf den Schnitt drauf ankommt. Aus eigener Erfahrung aber....in meiner 1. Ausbildung (Berufskraftfahrerin) hatte ich einige in der Klasse mit schlechteren Abschlüssen, die auch teilweise erst wenige Wochen vorher den Ausbildungsplatz haben. In meiner jetzigen Ausbildung war es genauso (nur das es kein schlechter Abschluss mehr sein durfte) Es ist also möglich...musst dich halt jetzt ein bissl intensiver damit beschäftigen. Ich würde mich aber trotzdem ans Arbeitsamt wenden, dort bekommst du am ehesten die Adressen von Betrieben, die noch Azubis suchen.

Bei dem Zeugnissdurchschnitt ist die chanche sehr gering. Da dieses datum ja schon in einem Monat ist und die Betriebe zu 95% ihre Stellen weg haben. Geh zu Arbeitsamt und frag nach einem Berufsberater, der kann dir sagen wo noch stellen frei sind. Harz IV bekommst du erst, wenn du mind. ein halbes jahr gearbeitet hast, vorher bekommst du nix.

Ja, man hat auch jetzt noch Chancen eine Ausbildung für dieses Jahr zu bekommen. Guck einfach mal bei der Jobbörse der Agentur für Arbeit, der Lehrstellenbörse der IHK oder auch in der Zeitung. Du kannst auch auf den Internetseiten der jeweiligen Firmen nachsehen, ob die momentan Azubis suchen.

Falls du dann doch dieses Jahr kein Ausbildungsplatz finden solltest, dann kannst du mal über ein Berufsvorbereitendes Jahr informieren.

Ja klar sind noch sehr viele frei

DeineMudda00 30.06.2013, 19:33

ja aber die leute die sich vorher schon beworben haben vorrang

0

Was möchtest Du wissen?