Ist es möglich, in einer Firma 2 CEOs zu haben oder wie vergibt man Titel in einer GmbH mit 2 Teilhabern?

2 Antworten

So wie Du deine Frage stellst ist eine Gbr die bessere Alternative. Einfache Buchführung und zwei gleichberechtigte Teilhaber sprechen dafür. GmbH erfordert ein Mindestkapital und die doppelte Buchführung. Am besten sprichst Du mal mit Deinem Steuerberater.

Danke - in der Schweiz gibt's die Gbr-Rechtsform nicht - da ist GmbH das einfachste... Sagt auch mein Steuerberater:-)

0

Beide können geschäftsführende Gesellschafter sein. Was Ihr regeln müsst ist, wer welche Entscheidungen treffen kann/soll: Solle jeder allein entscheiden und den anderen vertreten können oder sollen nur beide gemeinsam entscheiden können.

Danke, das ist schon mal gut. Ja, wir haben beschlossen, dass jeder allein entscheiden kann/darf. Sollen wir uns dann beide als CEO bezeichnen (wir brauchen englische Titel) oder besser aufteilen in CFO und COO oder so?

0

Ist Glenmark Arzneimittel GmbH eine seriöse Firma?

...zur Frage

Wie überprüft man am einfachsten ob eine Firma ( GmbH) wirklich existiert?

Hallo Leute,

wie überprüft man am einfachsten ob eine Firma ( GmbH ) wirklich existiert ? Wie kann man die Firma bzw. die GmbH checken ?

Vielen Dank für Antworten im Voraus !!

LG

trader2010

...zur Frage

Kennt einer die Firma FAIRsendbar UG -es ist eine Firma aus der Transportbranche, die Aufträge an Subunternehmern vergibt. Seriös?

...zur Frage

Kann man ohne laufendes Gewerbe, alleiniger Geschäftsführer einer GmbH & Co. KG sein?

Hallo zusammen!

Ich habe als Freiberufler vor 2 Jahren eine GmbH & Co. KG gegründet. Ich bin alleiniger Geschäftsführer der Firma.

Die Firma ist noch am laufen, allerdings ist der Betrieb quasi eingestellt, die Firma hat seit einiger Zeit keinerlei Einkünfte mehr. Ich plane die Firma zu liquidieren.

Nun meine Frage:

Kann ich mein Gewerbe abmelden bevor die GmbH & Co. KG liquidiert und aus dem Handelsregister gelöscht wurde?

Oder anders gesagt, ist man als Geschäftsführer (ohne Gehalt) automatisch Gewerbetreibender (auch wenn die Firma nicht aktiv wirtschaftet) ?

Vielen Dank für die Auskunft!

...zur Frage

Ist '' Aurobindo Pharma GmbH '' eine gute Firma?

...zur Frage

Zwangsvollstreckung: hier: Name des Antragstellers zwischenzeitlich geändert

Vollstreckungsbescheid: vom 13.07.1992

Antragsteller: Firma Möbel Mustermann GmbH Geschäftsführer Heiko Mustermann

Firma heißt mittlerweile: Firma Möbel Mustermann GmbH u. Co. KG

Frage:

Ist der Vollstreckungsbescheid aus 1992 noch gültig ? Oder muss der auf der neuen Firma umgeschrieben werden. Heiko Mustermann ist verstorben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?