Ist es möglich, in Deutschland zu arbeiten während man im Ausland wohnt - z.B. sagen wir mal ich arbeite von zu Hause in Polen, bin aber in DE versichert usw.?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kollege von mir hat bis letzten Monat

  • In Luxemburg gearbeitet
  • in Deutschland (Saarland) gelebt.

Ergebnis der Geschichte:

  • Hohes Einkommen (LUX)
  • Niedrige Lebenshaltungskosten (D)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Das ist möglich. Es kommt nicht darauf an, wo Sie arbeiten, sondern darauf, wo die Vertragserfüllung statt findet. Das ist der Firmensitz des Arbeitgebers.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Hinweise sind irreführend!

Soll es sich um ein Arbeitnehmerverhältnis oder selbständige Tätigkeit handeln.

Weiterhin, soll es sich um einen Deutschen Arbeitgeber oder um einen polnischen Arbeitgeber handeln.

Außerdem solltest Du dich entscheiden ob du in Deutschland arbeiten willst, oder in Polen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yamido
14.01.2016, 13:25

Ja, ich habe die Frage nicht klar genug beschrieben:

Die Arbeit für einen deutschen Arbeitgeber, der ein Homeoffice ermöglicht. Dabei wähle ich ein Homeoffice, das sich z.B. in Polen befindet. Dort verbringe ich meine meiste Zeit, wobei ich gleichzeitig per Internet Tätigkeiten für den deutschen Arbeitgeber leiste - daher die Fragen:

Ist dann ein permanenter Aufenthalt im Ausland erlaubt? Kann ich meine Beiträge (Steuern, Versicherung usw.) weiterhin in Deutschland einzahlen, auch wenn ich von Polen aus arbeite?

0

Ja, ich habe die Frage nicht klar genug beschrieben: Die Arbeit für einen deutschen Arbeitgeber, der ein Homeoffice ermöglicht. Dabei wähle ich ein Homeoffice, dass sich z.B. in Polen befindet. Dort verbringe ich meine meiste Zeit, wobei ich gleichzeitig per Internet Tätigkeiten für den deutschen Arbeitgeber leiste - daher die Frage: ist bei einer solchen Situation ein permanenter Aufenthalt im Ausland erlaubt? Kann ich dabei meine Beiträge in Deutschland einzahlen (Steuern, Versicherung etc.) auch wenn ich in Polen wohne?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?