Ist es möglich gleichzeitig über- und unterfordert zu sein?

8 Antworten

Ja, das ist eigentlich ganz normal, denn jeder hat seine eigenen stärken und schwächen und daher benötigt man für die "persönlich" schwereren dinge nun mal etwas mehr hilfe oder bemühung um diese zu begreifen. Versuche dich nicht aus der Ruhe zu bringen dann klappts auch mit solchen dingen, da bin ich mir sicher.

Canora
Fragesteller

Es ist nur schwierig, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, aber ich werde es versuchen. Danke.

TheWitness  01.04.2010, 19:36
@Canora

ich helfe doch gerne =)

Ich kenne sowas, zum Beispiel überfordert mich es wenn ich den ganzen Tag minderwertige Arbeiten erledigen muss (die mich ja dann eigentlich unterfordern), aber eher bin ich wohl mit der Situation unzufrieden und fühle mich deshalb unwohl!

Kommt mir irgendwie bekannt vor, geht mir auch so. Weiß nicht, wo ich zuerst anfangen soll. Es gibt ein Haufen von Problemen und Problemchen.

Manche sind so unwichtig, aber beschäftigen einen,

Unterforderung

Andere scheinen unlösbar, oder nur mit viel Geduld Step by Step.

A la, wie werde ich meine Schulden los?

Überforderung

IMHO vielleicht muß man versuchen,

  • sich bewußt zu werden, was konkret unterfordert mich
  • kann ich es deshalb ignorieren, verdrängen oder ähnliches
  • Prioritäten setzen, was überfordert mich?
  • Wie kann ich dass, was mich überfordert vielleicht in kleinere Aufgaben zerlegen?

Manchmal kommts mir auch so vor: Es gibt viel zu tun! Warten 's wir ab. Und dann eine Ersatzbeschäftigung, wie z.B. hier vor der Kiste sitzen und lesen und posten

;-)

:-(

Weiß ja auch nicht, so genau!

Canora
Fragesteller

Wahrscheinlich wäre eine andere Ersatzbeschäftigung besser, aber hier ist es zuminsest möglich ein bisschen was zu verarbeiten. Mir wird schon noch was anderes einfallen. Dafür, dass du nicht so genau weißt, hast du ne gute Antwort gegeben. Vielen Dank.

Ja klar geht das.

Canora
Fragesteller

Und wie bzw. warum?

sicher geht das.

Canora
Fragesteller

Warum bzw. wie kann das sein?