ist es möglich gegen wasser allergisch zu sein?

11 Antworten

gegen das chemische Wasser kann ich mir nicht vorstellen dass man allergisch sein kann, wenn dann ist das irgend eine Allergie die durch Wasser ausgelöst wird weil es irgendwas bindet oder löst. Kann dann höchstens sein dass man auf gelöste Stoffe allergisch reagiert oder sehr sensibel ist.

ich habe eine Allergie auf reines Wasser, trinke deshalb lieber Bier. Nein ernsthaft, meines Wissens gibt es dies nicht. Nur beigemischte Zusatzstoffe können Reaktionen hervorrufen

"Die Wasserallergie ist ein Begriff, der analog zu einer angeblichen Zuckerallergie Eingang in alternativmedizinische Literatur und in pseudomedizinische Behandlungskonzepte gefunden hat und ist ein Beispiel für eine Krankheitserfindung.

Bei der angenommenen Wasserallergie soll es sich um eine Allergie gegen Wasser handeln. Wasser (oder auch Zucker) sind aber nicht immunogen und daher auch nicht "allergisierend". Pseudodiagnosen wie die einer vermeintlichen Wasserallergie sind geeignet, entsprechende nutzlose Therapien zu empfehlen.

Nicht mit einer Wasserallergie identisch ist die Wassernesselsucht (Wasserurtikaria oder aquagene Urtikaria). Dies ist eine sehr seltene Form der Nesselsucht, die nach Kontakt mit Wasser auftritt. Die Wassernesselsucht ist keine allergische Reaktion auf Wasser, sondern eine Überempfindlichkeit auf die in (nichtdestilliertem) Wasser gelösten Ionen. Betroffen sind vor allem junge Erwachsene.

Abzugrenzen von einer Wasserallergie ist auch der aquagene Pruritus, eine ebenfalls seltene Hautkrankheit, die sich in zeitlich bis zu 40 Minuten andauerndem, flächig auftretendem stechenden Juckreiz variierender Stärke unmittelbar oder in engem zeitlichen Zusammenhang mit der Befeuchtung betroffener Hautstellen äußert. Betroffene berichten vom Auftreten des aquagenen Pruritus vorwiegend nach dem Duschen oder nach Vollbädern. Genannt wird auch Körperschweiß als Auslöser. Die Ursache des aquagenen Pruritus ist nicht bekannt."

Quelle: http://esowatch.com/ge/index.php?title=Wasserallergie

Kann man auf den Jeans-Stoff allergisch werden?

Kann man auf den Jeans-Stoff allergisch werden ? Das gibts doch nicht oder ? Ich bekomme lauter kleine rote Punkte auf der Haut der Oberschenkel. Ist das eine Allergie auf meine Jeans ? ich geb ja zu, die sitzen ziemlich eng - aber das gibts doch nicht oder ?

...zur Frage

Schwindel durch Allergie?

Im Moment ist mir ab und zu total schwindelig, teilweise so stark, dass mir die Situation nicht mehr real vorkommt. Ansonsten geht es mir aber prima. Könnte das eine allergische Reaktion sein? Ich habe derzeit meinen Hund und meine Katze bei mir, die zur Zeit extrem haaren, aufgrund des Fellwechsels. Ich weiß, dass ich ganz leicht allergisch auf beide Tierhaararten reagiere, das wurde vor Jahren bei einem Allergietest beim Arzt festgestellt, allerdings hatte ich bis jetzt keinerlei allergische Reaktionen auf die beiden. Wäre es möglich, dass sich die Allergie verschlimmert hat und der teilweise extreme Schwindel daher rührt?

Vielleicht fällt ja auch jemandem eine andere Erklärung ein.

...zur Frage

allergisch auf wasser?

kann man eigentlich auch allergisch auf wasser sein??

wenn ja dann wärs ja echt doof...weil der körper ja fast nur aus wasser besteht hmm...

find die frage gut deshalb frage ich

...zur Frage

Kann man gegen Wasser allergisch sein?

Hallo ich hab ne frage und zwar kann man gegen Wasser allergisch sein? Immer wenn ich aus der Wanne, See, Schwimmbad komme habe ich rote Flecken am Rücken!! Bin ich allergisch ???

...zur Frage

Allergietest sagt keine allergie aber ich habe die ganzen Symptome?

Ich bekomme wenn ich weizen und nüsse esse allergische Reaktionen aber der allergietest sagt da ist nichts, wie kann das sein?

...zur Frage

Allergie gegen p-Phenlyenediamine - wie Haare färben?

Also ich bin gegen den Stoff p-Phenylenediamine allergisch und der ist ja in den Haarfärbemittel, wie soll ich mir jetzt die Haare färben? :( Gegen Hennafarbe bin ich auch allergisch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?