Ist es möglich folgendes Makro zu erstellen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi,

In solchen Fällen benutze ich immer mal den Makrorekorder. Der liefert fast immer sachdienliche Hinweise auf die zu verwendenden Funktionen.

In dem Test sollte in die Zelle E6 ein Link auf eine PDF Datei geschrieben werden. Rausgekommen (mit etwas Anpassung) ist folgendes:

ActiveSheet.Hyperlinks.Add, _
Anchor:=Range("E6"), _
Address:= "\\Laufwerk\Pfad\Datei.pdf", _
TextToDisplay:="Hier ist der Link-Text, könnte z.B. der Dateiname oder ein Datum sein"

Hoffe, das hilft Dir und Du schaffst Die Anpassung an Deine konkrete Aufgabenstellung. Wahrscheinlich muss Du mit der Adresse der Datei etwas rumspielen.

Gruß

Hannes 

Hallo,

klar geht das.

Huepfhoernchen 22.01.2017, 19:52

Ja gut, dass es möglich ist, war mir schon fast klar.

Die Frage ist nur wie.

Sub aktivesBlattToPdf()
Dim strDatei As String, strPfad As String
strPfad = "C:\Users\...." & "\"
strDatei = Range("C32").Value & ".pdf"
If Dir(strPfad & strDatei) = strDatei Then
MsgBox "Die Datei " & strDatei & " existiert schon!"
Else
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
strPfad & strDatei, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
End If
End Sub

Das habe ich bis jetzt zum erstellen/speichern des aktuellen Blattes.

1
thomasbuescher 22.01.2017, 20:15
@Huepfhoernchen

Ja, das kannst Du ja auch einfach machen. Du musst nur Dein Makro noch ergänzen. Am Ende musst Du noch eine Zuweisung in die Zelle machen, wo das eingetragen werden soll. Schau mal in der Hilfe, da wird beschrieben, wie Du Einträge in Zellen aus einem Makro heraus machen kannst.

0
Huepfhoernchen 22.01.2017, 21:03
@thomasbuescher

Jaha wenn ich das wüsste, hätte ich es ja auch gemacht, aber ich weiß es eben nicht und habe hier auf vba kundige Hilfe gehofft :D

0
Ninombre 22.01.2017, 21:15
@thomasbuescher

Das ist ja ein super Tipp, einfach mal alles richtig machen, dann klappt das schon. Wenn es nicht klar ist, dann einfach mal irgendwo fragen oder nachschauen wie es geht.

0

Was möchtest Du wissen?