Ist es möglich einfach bei einem Psychiater anzurufen und dort einen Termin aus zu machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst direkt bei einem Psychiater deiner Wahl anrufen und dort einen Termin vereinbaren. Du wirst allerdings mehrere Wochen auf einen Termin warten müssen. Das ist leider so. Nur wenn du es dringlich machst, bettelst usw. kann es passieren, dass sie dich terminlich irgendwo dazwischen quetschen.

wie willst du denn wissen, welcher Psychiater für deine Probleme geeignet ist? Eine Auswahl nach Telefonbuch halte ich für sehr ungeeignet. Gehe lieber zu einer Beratungsstelle, die haben Kontakte und können dir eine geeignete Person für deine Probleme nennen.

Ruf am Besten zuerst bei einem Kinder und Jugendtelefon an oder bei ähnlichen Einrichtungen, die können dir am Besten sagen was zu tun ist ODER dir im Besten Falle selbst helfen. PS: die sind meistens verständnisvoller als ein akademiker

Muss man für Psychotherapeuten und Psychiater und Psychologen eine Überweisung vom Hausarzt haben?

hallo, wann muss man zum hausarzt gehen? ist es möglich direkt einen termin mit einem psychotherapeuten oder psychiater oder psychologen auszumachen?

also ich denke für einen psychiater braucht man in jedem fall eine überweisung aber wie sieht es mit den anderen aus?

wie läuft das ganze ab?

...zur Frage

Schreibt der psychiater bei Überweisung vom Hausarzt einen Brief an hausarzt?

Ich war beim Psychiater, der sagte das ich eine Überweisung brauche vom Hausarzt wegen der Krankenkasse. Hat er auch bekommen.nur schäme ich mich so vor hausarzt jetzt..der psychiater sagte zwar , ich könnte ja sagen wegen Kopfschmerzen etc..aber der hausarzt bekommt doch durch die Überweisung einen Brief oder? Und was steht da drin? Alle Gespräche oder Diagnose?

...zur Frage

Hausarzt Depression

Hallo, ich hab heute einen Termin bei einem Hausarzt gemacht und habe jetzt einen Termin aber erst im nächsten Monat. Wenn ich der Frau am Telefon gesagt hätte, dass ich an Depressionen leide, würde ich dann einen schnelleren Termin kriegen? Ich will zum Hausarzt, weil ich eine Überweisung zum Psychiater brauche, denn ohne Überweisung kann ich keinen Termin beim Psychiater kriegen (habe schon einen kontaktiert).

...zur Frage

Wie lange dauert es bis man einen Termin bekommt bei einem Psychiater, wenn man vom Hausarzt eine Überweisung bekommen hat?

...zur Frage

Arztwesen: Neue Stadt und noch kein Hausarzt - Überweisung?

Hallo. Ich bin in neue Stadt gezogen, in der ich noch keinen Hausarzt habe. Mein alter Hausarzt ist etwas weit weg und ich brauche für Dienstag eine Überweisung zum Psychiater, damit ich meine Medikamente abholen kann. Kann, bzw. wird mir diese Überweisung auch jeder andere Arzt ausstellen?

...zur Frage

Termin zum Tierarzt nötig?

Will morgen oder heute noch mit meinen Meerschweinchen zum Tierarzt. Da ich aber ehrlich gesagt noch nie bei einem war wollte ich mal fragen ob ein Termin nötig ist oder man einfach so, wie beim Hausarzt, hingehen kann ohne vorher anzurufen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?