Ist es möglich einen PC mit einem Multi CPU Mainboard für Gaming einzurichten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zuerst mal zum Preis des Mainboards. Das ist absurd überteuert. Ähnliche Mainboards gibts deutlich günstiger, zum Beispiel hier:

https://www.servershop24.de/komponenten/mainboard/fujitsu/?BrowseStartLimit=0&aoff=s&ItemSorting=5

Außerdem bringt das für Gaming überhaupt nichts, da sich die Leistung der CPUs nicht einfach addiert. Und womöglich ist da nicht mal ein PCIe-Slot für ne Grafikkarte vorhanden.

Totale Schnapsidee.

stattdessen könnte man ihm eine octa cpu konfiguration andrehen.

8x E7 - 8890 macht 192 kerne und 384 threads

dazu rund 3TB Ram

0

Könntest du mir vielleicht eine sehr gute Mainboard für Gaming empfehlen? Mit Mainboards kenne ich mich null aus. PS: Ich will 2 Nvidia 1080 ti einbauen. Vllt. hilft dir das bei der Sucher weiter.

0

Dein Link zeigt ein Server-Mainboard. Server müssen ganz andere Aufgaben erledigen als PCs. Mehrere CPUs werden von Spielen sicher nicht unterstützt.

Konzentriere Dich auf PC-Mainboards, Du kannst Dich ja an kommerziellen Angeboten / Testberichten von Hochleistungs-Gaming-PCs orientieren, was da so alles verbaut wird.


4 CPUs würden herzlichst wenig beim Gaming bringen, da kaum ein Spiel mehr als 4 Kerne an sich verwendet und so viel Arbeitsspeicher nur bei Servern oder Workstations Sinn macht. Mit nem aktuellen, vergleichsweise günstigem i5 oder i7 wäre der PC ausreichend bestückt. Da darf natürlich dann ne starke Grafikkarte auch nicht fehlen. 

Das ist für Gaming totaler Mist. Die CPU sind schlecht für Gaming und können garnicht richtig genutzt werden. Außerdem kommt es auf eine gute Grafikkarte an und nicht so sehr auf die CPU.

Dir ist schon bewusst, dass es beim Gaming auf eine gute Grafikkarte ankommt?!

Ach was echt??? :'D

0
@Toubs

Sollte nur heißen, dass es keinen Sinn macht was du da vor hast.

0
@Smoke123

Ich kenne mich mit Mainboards null aus. Sorry :P

0
@Toubs

Darum ging es mir nicht mal.
Selbst 4 noch so starke CPUs bringen dir beim Gaming nichts. Da kommt es, wie schon erwähnt, viel mehr auf die GPU an. Ein guter i5 und alles ist in Butter.

0
@Smoke123

Wenn man z.B. das Spiel ArmA 3 bedenkt, dann spielt die CPU hier eine wichtige Rolle.

0
@Toubs

Ja gut. Klar gibt es immer Ausnahmen. Bei Arma brauchst du aber auch ein gutes Gesamtpaket. Da muss alles viel Leistung bringen können.

1

CPU: 2x Intel Xeon E5-2687W (je 8x3.10GHz + HT, 20 MB Cache) 


MoBo: ASUS Z9PE-D8 WS, Intel C602 
GPU: 3x ASUS GTX 1080 Strix 
Viel Spaß xD

Was möchtest Du wissen?