Ist es möglich einen Menschen nur mit dem von Pflanzen mittels Photosynthese hergestellten Sauerstoff zu leben und wenn welche Pflanze ist die effektivste?

3 Antworten

Ja, das ist prinzipiell möglich. Es wird sogar intensiv daran geforscht, für Raumstationen oder einer Station auf dem Mars ein geschlossenes System zu entwickeln, bei dem unter anderem die CO2-Produktion durch die Besatzung und die O2-Produktion durch Pflanzen in ein Gleichgewicht kommen.

Hier findest du eines der aktuellsten Projekte zu diesem Thema:

http://www.deutschlandfunk.de/gewaechshaus-in-der-antarktis-gurken-und-salat-vom-suedpol.676.de.html?dram:article_id=414969

Frühere Experimente in diese Richtung haben allerdings noch nicht so gut funktioniert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Biosph%C3%A4re_2

Soweit ich weiß, gelten Algen als besonders effektibe CO2-Verbraucher.

ja, das mache ich seit Jahrzehnten .. der Sauerstoff der Luft stammt immer aus pflanzlicher Photosynthese :-)

du meist wahrscheinlich geschlossene Systeme wie eine Marsstation .. das geht mit allen grünen Pflanzen, aber bei kleinem Volumen (im Vergleich zur Erdatmosphäre) muss es da auch noch Reservetanks geben, z.B. um Tag und Nachschwankungen auszugleichen oder erhöhten Verbrauch bei schwerer Arbeit .... das geht also kaum ohne eine computerüberwachte und -geregelte Atmosphäre.

Ja, schließlich leben ein paar Milliarden Menschen davon.

Photosynthese - Verhältnis Sauerstoff/Kohlenstoffdioxid?

Wenn Pflanzen Photosynthese betreiben, wie ist da das Verhältnis von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid? Eins zu eins? Oder benötigt die Pflanze mehr (respektive weniger) Kohlenstoffdioxid, um Sauerstoff wieder freizugeben?

...zur Frage

Warum brechen Menschen Herzen?

Was haben sie davon.. Warum tun es so viele..?

...zur Frage

Leben Pflanzen auch ohne Sauerstoff?

Wenn man in eine Flasche Kies und erde einfüll, sie dann bepflantz und begiesst und nach ein paar Tagen verschließt. Kann die Pflanze dann weiterleben?

...zur Frage

Sauerstoff in Wüsten?

Hallo Leute! :) Ich stelle mir seit längerem die Frage, wie es sein kann, dass die Menschen, die in Wüsten z.B. leben, nicht ersticken, da ja dort keine Pflanzen vorhanden sind, die den Menschen Sauerstoff geben könnten (Photosynthese). Wie gelangt also die Luft in die Wüste und wie verbreitet sie sich? Wäre echt lieb, wenn ich eine Antwort bekommen würde! Hab' im Internet recherchiert und NICHTS gefunden! Zum Thema passende Links sind erwünscht. :) Danke im voraus!

...zur Frage

Photosynthese Unterschied Schwefelbakterien und Pflanze..?

Hallo alle zusammen:) Ich schreibe bald eine Klausur über Photosynthese und hätte da noch eine Frage..:) Und zwar verstehe ich nicht ganz den unterschied zwischen der Photosynthese bei Pflanzen und Schwefelbakterien. Mir ist klar, dass diese Schwefelwasserstoff statt Wasser verwenden und dieser als Elektonenspender für die Photosynthese dient nur meiner meinung nach besteht der Unterschied zwischen bakterien und Pflanze nur darin , dass Bakterien keinen Sauerstoff produzieren und die Reaktion damit anaerob abläuft. mein Lehrer meine heute aber das diese kein Wasser produzieren können...?? Ich bin gerade total verwirrt ich hoffe ihr könnt mir helfen:P

...zur Frage

Wirkt künstliches Licht auf die Pflanze ein?

Also zum Beispiel normale ZImmerbeleuchtung aber da die Photosynthese bei Pflanzen auch aktiv ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?