Ist es möglich einen Blinden mit den eigenen Augen zum sehen zu bringen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn es eine Blindheit ist, die alleine durch eine getrübte Hornhaut verursacht wurde, ist dies durchaus möglich. Man kann die Hornhaut transplantieren und das ist inzwischen auch eine gängige OP-Methode.

Es kommt halt immer auf die Art bzw. Ursache der Blindheit an.

Es ist aber bislang nicht möglich, durch eine Augentransplantation einem Blinden wieder zum Sehen zu verhelfen. Da die Medizin in den vergangenen Jahrzehnten aber schon so einige Sensationen zutage gefördert hat, würde es mich nicht wundern, wenn dies in den nächsten Jahren möglich wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sternenmami 30.03.2016, 15:48

Vielen herzlichen Dank für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort. Hätte ich echt nicht mit gerechnet, weil meine Antwort nicht wirklich hilfreich war, aber es freut mich natürlich sehr.

0

Man kann die Hornhaut nachdem Tod spenden. Ohne Hornhaut sieht man so gut wie nichts bis garnichts. Allerdings kommt es "nur" selten zu einem völligen Funktionsverlust. Manche Menschen verlieren die Funktion ihrer Hornhaut durch Krankheiten und erhalten dann eine Hornhauttransplantation.

Andere Teile des Auges kann man soweit ich weiß noch nicht spenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf die Ursache der Erblindung an. Teile des optischen Systems kann man ersetzen und dann hat man mit einer Spende (Hornhaut, Linse ...) u.U. jemand zum Sehen verholfen. Fallen hingegen Sehzellen in der Netzhaut aus, gibt es heute noch keine Möglichkeit, diese z.B. durch Transplantate zu reparieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist derzeit bei keiner Form von Blindheit möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann müsste man das komplette Auge spenden, was aber nicht möglich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gute Frage, ich glaube momentan ist sowas noch nicht möglich...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?