Ist es möglich, einen 3300 Euro Laptop als Assistenzarzt von der Steuer abzusetzen?

6 Antworten

Da wird dir die Hälfte von 500 Euro auf 3 Jahre steuermindernd angerechnet. Ein Computer für 500 Euro reicht für die berufliche Nutzung und da du ihn auch noch privat nutzt nur die Hälfte. Der Rest ist dein Privatvergnügen.

Kannst du wenn..du ihn ausschließlich nur für dienstliche Zwecke benutzt!

Wenn du nachweisen kannst, dass du diesen nur dienstlich nutzt, dann ja.. Ich weiß nicht ob es bei der Höhe Probleme geben wird, dass die dadurch evtl anzweifeln dass der nur dienstlich genutzt wird. Bei der Höhe werden sie aber auf jeden Fall nachfragen. Und du musst ihn über 3 Jahre abschreiben, also in einer Summe geht nicht.

um ehrlich zu sein , ich werde ihn nur 50% dienstlich nutzen , am meisten Powerpoint und Röntgen, aber diese laufen auch auf ein 800 euro laptop, wie kann ich die dienstliche Nutzung beweisen?

0

Kann ich dir wirklich nicht sagen. Ich hab das nur mal bei einer Kollegin mitbekommen, das nachgefragt wurde, und da war das nur ein Laptop für 500 Euro. Aber wie die das gemacht hat, weiß ich auch nicht. 50% werden aber zu wenig sein. Aber du kannst es zumindest teilweise ansetzen. Guck mal hiehttp://www.finanztip.de/pc-notebook-steuer-absetzen/zen/ Da ist das nochmal ganz gut zusammen gefasst.

0

Nebenberuflich fotografieren, steuer zahlen?

Hallo,

Als Arbeitnehmer verdiene ich ungefähr 2000 Euro Brutto im Monat, jetzt möchte ich mit fotografieren etwas Geld dazu verdienen. Wenn ich 100-200 Euro im Monat verdiene, muss ich mich als Gewerbe anmelden und Steuer zahlen? Wenn nicht ab wie viel Euro muss man das machen?

...zur Frage

Einen neuen PC von der Steuer absetzen möglich?

Ich bin selbstständig und plane demnächst einen neuen PC für ungefähr 900€ zu kaufen. Ist es möglich den PC von der Steuer abzusetzen? Ich arbeite ca. 3h täglich am PC "gewerblich" ansonsten privat. Was ist mit der Mwst? Kann ich sie vom Finanzamt erstattet bekommen oder nur teilweise? Ich weise ja selbst MWst in meinen Rechnungen aus.

...zur Frage

Neuer computer von der steuer absetzen?

Hi, Ich bin gerade dabei ein kleines geschaeft aufzuziehen und werde demnaechst mit meinem Master beginnen. Viele Arbeiten finden am PC statt. Ich brauche sowieso einen neuen. Besteht die moeglichkeit diesen als investition bzw. werbe kosten von der Steuer abzusetzen?

...zur Frage

Fahrtkosten von der Steuer absetzen.

Ich fahre jeden Tag 60 km zur Arbeit. Das heist 120 km am Tag. Welchen Nachweis(e) benötige ich um die Fahrtkosten von der Steuer abzusetzen.

...zur Frage

Reicht eine ausführliche Bestellbestätigung, um Kosten von der Steuer abzusetzen?

...zur Frage

Dürfen gemeinnützige Organisationen anderen gemeinnützigen Organisationen Spenden zukommen lassen?

Es ist ja in Deutschland möglich, Spenden an gemeinnützige Organisationen von der Steuer abgesetzt werden. Wäre es erlaubt, wenn z.B. Greenpeace Geld an das Rote Kreuz spendet und diese Spende von der Steuer abzusetzen? Wäre es anschließend erlaubt und/oder möglich, dass das DRK dann das Geld "zurückspendet" und ebenfalls von der Steuer absetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?