Ist es möglich eine Masernimpfung aus der Schweiz im EU Raum zu kaufen (Internet)?


05.06.2020, 14:31

Impfung gegen Masern (SCHWEIZ)

Der Masern-Impfstoff enthält abgeschwächte Viren. Er soll die Immunantwort auslösen, ohne dass die Krankheit zum Ausbruch kommt. Er enthält kein Aluminium.

Die Impfung gegen Masern kann einzeln oder in Kombination mit Mumps und Röteln (MMR) durchgeführt werden. Es sind zwei Impfdosen erforderlich.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist der Unterschied? Da müsstest du den Arzt befragen. Müsste auch bei uns zugelassen sein. Vermutlich müsstest du den höheren Preis der Impfung selber begleichen. Ansonsten kannst du dich priv. in der Schweiz impfen lassen.

Der Unterchsied ist dass es die Masernimpfung ohne Mumps und Röteln dort geben soll.

0
@brido

Es stimmt siehe Ergänzung. Man kann sie aber nicht bestellen.....

0

Nur mal als Anmerkung würde ich dem MMR Impfstoff einen etwaigen anderen MasernImpfstoff aufgrund der besseren Datenlage vorziehen. Einzelimpfstoffe sind NICHT einfach nur die Kombiimpfstoffe mit weniger drin.

Gibt es den dort denn überhaupt?

Meines Wissens wurde die Herstellung 2017 eingestellt.

Ansonsten sollte es zumindest mit Privatrezept kein Problem sein.

Siehe Ergänzung oben.

0

Das stimmt scheinbar nicht, vielleicht bei uns.

0
@brido

Ja dann meinst du MVL.

Der hat in D keine Zulassung, d.h. es wird dir hier kein Arzt spritzen und im Impfausweis dokumentieren.

Wenn man das unbedingt möchte, bleibt eigentlich nur ein Kurzurlaub in der Schweiz um sich direkt dort impfen zu lassen.

Im übrigen enthält MMR und MMRV auch kein Aluminium.

0
Ist es möglich eine Masernimpfung aus der Schweiz im EU Raum zu kaufen

Wie soll das Medikament heißen?

Alex

Warum sollte man denn überhaupt so etwas tun wollen?

Weil es die bei uns nicht gibt

0