Ist es möglich eine c++ Anwendung zu decompilen bzw den code nachvollziehen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dafür gibt es "Disassembler". Die machen aus dem Maschinenprogramm wieder etwas halbwegs menschenlesbares.

Wenn ein Rückentwicklungsprogramm den Compiler kennt, kann es auch erraten, wie die Funktionen und Datenstrukturen ausgesehen haben müssen, die das Programm verwendet, und das Programm im Wesentlichen wiederherstellen.

Allerdings fallen dabei Variablennamen und Kommentare völlig unter den Tisch, sodass man immer noch auf Raten angewiesen ist, wenn man wissen will, welche Funktion welche Programmlogik umsetzt.

Mit etwas Übung geht das immer besser. Aber heutige Programme sind so umfangreich, dass man für die Analyse sehr, sehr lange braucht. Meistens ist es schneller, die Funktionalität des Programms mit eigenem Code nachzubilden anstatt den Code von anderen zu analysieren.

Ausnahmen gelten z. B. für kryptographische Verfahren und für die Analyse von Bugs (Programmfehlern) und Sicherheitslücken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?