Ist es möglich ein Scheck zurückbuchen zu lassen?

9 Antworten

VORSICHT: Das ist eine altbekannte Masche. Die Bank schreibt den Scheck unter Vorbehalt gut, und hat dann noch wochenlang Zeit zur Prüfung. Bei diesen Angeboten ist es dann meistens der Fall, dass nach einiger Zeit der Scheck platzt. Und dann bist du Auto/Geld los. Meist kommt dann noch die Geschichte, dass sie den Scheck zu hoch ausstellen und du gebeten wirst die Differenz zu überweisen. Lass es bitte gleich. Wer heutzutage keine EU Überweisung hin bekommt oder machen will, sollte bei sowas von vornherein verdächtig sein. Und bitte frag dich auch, ob du es selbst für lukrativ hältst dein Auto nach England zu importieren. Ist dein Auto so toll und so ein Schnäppchen oder macht es nach ein wenig überlegen vielleicht schon keinen Sinn mehr was die vor haben???

Beispielhaft sei dieser Link genannt:

http://www.verbraucherschutz-forum.de/?show=KXFR

0

Bevor Du dieses Geschäft machst, frage bei Deiner Bank nach wann Du wirklich uneingeschränkt über das Geld verfügen kannst. Innerhalb Deutschlands sind es 7 Tage, denn der Scheck muss ja nicht gedeckt sein und dann wird die Gutschrift zurück gebucht. Geld weg, Auto weg.

Ja, das ist der Sinn eines Verrechnungsschecks und ich würde auch immer aus jedem Barscheck einen Verrechnungsscheck machen (2 Striche drauf) damit man ggf. wieder ans Geld kommt. Aber im Gegensatz zu einer Lastschrift, mußt du einen Grund haben, warum du das Geld zurückforderst. Also z.B. nicht gelieferte Ware. Denn ansich hast du ja den Scheck unterschrieben und damit zugestimmt.

sprich einen Verrechnungsscheck kann er nicht einfach so zurückbuchen?

0
@Wickedelf

zumindest sollte er nicht einfach so in die Bank spazieren können und sagen, daß er es rückgängig machen will. Wenn das doch funktioniert, haben die Banken was falsch gemacht.

0

Deutsche Bank Scheck bei der Deutschen Bank einlösen

Hallo,

ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu kompliziert. Aber vielleicht ist ja hier ein Banker unterwegs, der mir das erläutern kann. :) Vielen Dank schon einmal.

Wenn ich als Österreicher ohne Konto bei der Deutschen Bank einen Scheck erhalte, dessen Auftraggeber (Firma) den Scheck über die Deutsche Bank ausstellt, erhalte ich dann das Geld in der dortigen Filiale bar ausbezahlt? In Österreich wird der Betrag ja dem Konto gutgeschrieben, wenn der Scheck von einer ausländischen Bank stammt. Da ich ohnehin etwa zu der Zeit in der BRD unterwegs bin, wenn der Scheck eintrudelt, könnte ich das ja gleich dort auf der Filiale der DB erledigen, ohne dann tagelang auf die Überweisung warten zu müssen. Wenn eine Überweisung nach Österreich möglich wäre, würde ich ja das Angebot nehmen, aber ich kann von der Firma nur Schecks erhalten. :(

...zur Frage

Verrechnungsscheck / Ordercheck von einem anderen Familienmitglied einlösen lassen?

Hi,

wie sieht es aus, wenn ich einen Verrechnungsscheck / Orderscheck (das weiß ich noch nicht in welcher Form von einem Scheck es sich handeln wird) erhalte, aber nicht Zuhause bin.....

Kann dann ein Familienmitglied von mir zur Bank gehen mit einer unterschriebenen Vollmacht von mir und diesen Scheck vorlegen, sodass der Scheck dann als "eingelöst" gilt (durch ein Familienmitglied) und mir das Geld auf das Konto gutgeschrieben wird?

Es geht lediglich darum, dass ich wahrscheinlich beim Eintreffen (falls es ein Scheck sein sollte) nicht Zuhause sein werde und ob ein Familienmitglied diesen Scheck zur Bank bringen kann und für mich einlösen lassen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße!

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit einen Verrechnungscheck sofort auszahlen zu lassen?

Geht dies vielleicht gegen eine Gebühr ??

...zur Frage

Wie lang dauert es, bis der Scheck meinem Konto gutgeschrieben wird? (comdirect)

Hallo ihr Lieben,

am Montag hat mir mein Chef in Form eines Schecks mein Gehalt gegeben (keine Ahnung, warum es dieses Mal nicht überwiesen wurde …)

Jedenfalls bin ich bei der comdirect-Bank, was bedeutet, dass ich den Scheck per Post mit dem dazugehörigen Fomular an die Zentrale schicken musste. Das erfolgte am Montag-Abend. Bis jetzt ist das Geld leider immernoch nicht auf meinem Konto, ist es normal, dass es so "lang" dauert?

LG

...zur Frage

Wann kann man über das Geld von einem eingereichten Scheck verfügen?

Hallo,

Weiss jemand wie lange es dauert, bis man über das Geld einens bei der Bank eingereichten Schecks verfügen kann? Gutgeschrieben ist es auf meinem Konto, darüber verfügen kann ich aber noch nicht (seit ca. 3 Tagen). Und warum wird der Betrag zwar sichtlich dargestellt, aber nicht dem tatsächlichen Guthaben zugerechnet?

Danke!

...zur Frage

Scheck eingereicht - Geld am gleichen Tag verfügbar?

Ich habe gestern bei meiner Bank einen Scheck von der Agentur für Arbeit eingereicht und die Dame am Schalter sagte mir, das Geld würde direkt gutgeschrieben, aber erst nach 1 Woche verfügbar sein. Nun habe ich einige Stunden später am Geldautomaten meinen Kontostand eingesehen, Geld war drauf und ich wollte mal sehen was passiert, wenn ich nun versuche etwas abzuheben und zu meiner Erstaunung hat das geklappt. Der Betrag vom Scheck war das einzige Geld auf diesem Konto und ich kann auch nicht ins Minus. Da ich überall lese, dass die Verfügbarkeit des Geldes bei Scheckeinreichung mehrere Tage dauern kann, frage ich mich, ob das ein Fehler ist oder es doch möglich sein kann, dass das Geld so schnell verbucht wurde?

Hat jemand eventuell Erfahrungen damit? Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?