Ist es möglich ein Pferd in der Lehre zu finanzieren? (Schweiz)?

6 Antworten

Ich denke dazu, dass man sich nicht jeden Luxus leisten kann, den man sich wünscht.

Die Rechnung machst du ja shcon selbst. Reiten ist ein sehr teures Hobby und das dürfte bei deinem Verdienst aktuell nunmal nicht drin liegen. Da kannst du auch nicht erwarten, dass deine Eltern dich soweit unterstützen.

Abzüglich deinen 500 Kröten müssten sie allein nochmals 700 für da sPferd drauf legen. Und damit hast du die wichtigsten Dinge noch nicht bezahlt: Deine kompletten "normalen" Umkosten wie Haushalt, Miete, Handy, Steuern, Versicherungen etc... da müssten die Eltern grad noch einmal 2000 drauf legen. Und das, weil du gerne reiten willst? Kannst du knicken.

Das Ding ist, ich besitze bereits auf einem Sparkonto weitere 6`000 CHF...

... & wenn ich eine Freundin fragen würde?

0
@horsebunnycat

Du kannst diese Antwort noch so oft copy-pasten, wie du willsT: Es wird dir trotzdem nicht reichen. Liess dir lieber mal die anderen Kommentare durch, welche auf deinen gefolgt sind. Wenn du 1000 Leute fragst, ob das geht, wirst du schon einen finden, der dir zustimmt - einfach nur, damit du zufrieden bist. Die anderen 999 haben aber trotzdem recht wenn sie sagen, dass es eben NICHT reicht. Auch mit diesen 6000 nicht. Denkdoch mal 6 Monate in die Zukunft. Keine Chance...

Kannst einen Kredit aufnehmen... und den dann als Schuldenfalle verbuchen, wenn du mit der Rückzahlung nicht mehr nachkommst.

1

Nein, Cherie, lass die Finger davon. Lass das Pferd als Reitbeteiligung. So wie es war, war es doch alles super. Es muss dir doch nicht gehören, damit du es mehr lieben oder geniessen kannst - oder? Sonst solltest du dich mal fragen, wieso das so ist.

Lass es lieber sein und warte, bis Du nach der Ausbildung einen festen Job hast. Eine Verletzung kann Dich viele Tausend Franken kosten, wo willst Du die hernehmen?

Wie viel kostet euch euer Pferd monatlich?

Nur die Standardausgaben wie Stallmiete, Hufschmied und so weiter (nicht Reitstunden, Lehrgänge oder neue Ausrüstung wie Sättel dazuzählen). Wäre sehr dankbar für gute Antworten. :')

...zur Frage

Ich verstehe das Carry-Bit System in Informatik nicht so ganz, könnte mir jemand das erklären?

Also ich habe gerade in Informatik das Carry-Bit / Übertragbit als Thema und ich verstehe es nicht. Wäre jemand so freundlich und könnte mir das erklären? Wir haben einen Referendar in Informatik, der noch nicht wirklich gut im Erklären ist, denn ich raffe es nach wiederholtem Erklärungs-Versuch nicht. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich einen Mitschüler fragen würde, er mir es besser erklären könnte als der Lehrer. Hoffe auf Antwort, danke im Vorraus ~ LG euer Kevin

...zur Frage

Wie viel kostet ein Pferd pro Monat ohne Stallmiete?

Hey Leute,

Ich darf ein Pferd haben, allerdings nur, wenn i ein Teil der kosten übernehme.
Ich hätte Platz für mein Pferd gefunden, und müsste dot nichts bezahlen. 
Nun wollte ich fragen, wie viel denn ein Pferd ohne Stallmiete kostet... Also mit Hufschmied, Tierarzt und Futterkosten... und was sonst noch dazugehört... bitte!

...zur Frage

Warum wird auf Handwerker herabgesehen?

Warum wird auf Handwerker heutzutage herabgesehen? Waren doch die Handwerker im mittelalter sehr angesehen und gehörten zur Mittelschicht. Ist das heutzutage nicht mehr so? Sind gelernte Handwerker heutzutage "Unterschicht"? Oder sind Handwerker auch heutzutage noch angesehen und wichtig?

...zur Frage

eigenes Pferd - monatliche Kosten realistisch so?

Sind diese Kostenrechnungen realistisch für ein Pferd in NRW, Großstadt?

Stallmiete (inklusive Vollpension): 340,- / Monat (so viel kostet der Stall bei mir in der Nähe)

Hufschmied: 50,- / alle 6 Wochen (Ausschneiden u. Eisen vorne)

Pferdehaftpflichtversicherung: ca. 100,- jährlich

Impfungen, Entwurmung: ?

Das wären nur die Fixkosten, Tierarzt kann natürlich immer noch dazu kommen, das ist schon klar.

Wieviel kosten Impfungen und Entwurmung ca.? Habe ich sonst noch was vergessen?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

...zur Frage

Hilfe Reitbeteiligung kaufen...

Hallo:) Ich brauche ganz dringend eure Hilfe... Ich habe seit fast 2 Jahren eine Reitbeteiligung und ich reite das Pferd jeden Tag und kann machen was ich möchte und die Besitzerin kommt kaum noch und wir zahlen schon die Stallmiete für sie und ich habe mit ihr so viel erreicht schon dass ich das Pferd gerne als mein eigenes bezeichnen würde... Und meine frage ist an euch wie kann ich meine Eltern ünerreden? Und wie kann ich die Besitzerin überreden? Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?