Ist es möglich, ein Kettenblatt beim Fahrrad zu entfernen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, das ist möglich, wenn die Kettenblätter verschraubt wurden.

Nennt sich dann Umrüstung auf 1-fach.

Aber warum solltest du das wollen? Ich denke nicht, dass du mit der Gewichtsersparnis dann an Rennen teilnehmen willst?

Das zweite Kettenblatt würde ich aber noch dran lassen.

Dazu bräuchtest du dann noch das richtige Werkzeug und ich würde dir mal dieses Video ans Herz legen:

Wenn du nur noch mit einem Kettenblatt fährst, kannst du auch den Umwerfer entfernen und auch die Schalthebel dafür. Der ist ja dann nicht mehr nötig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja kannst du machen. Ich hatte auch drei und habe zeitweise das größte entfernt. 

Ich würde bei dir aber mindestens das mittlere auch noch drinnen lassen, weil sonst kann es vorkommen dass du über kreuz schaltest. Also vorne auf dem größten Kettenblatt und dann hinten ebenfalls auf dem mit den meisten Ritzeln. Das ist dann nicht gut, weil die Kette dann zu kurz wird und schief läuft.

Nach dem Entfernen kannst du dann den Weg des Umwerfers vorne begrenzen, so dass du gar nicht mehr auf das kleinste vorderste Blatt schalten kannst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn geschraubt, könnte es problematisch sein, auch das mittlere Blatt wegzulassen. Das große und das mittlere Blatt werden i.A. von den gleichen Schrauben gleichzeitig gehalten. Entfällt das mittlere Blatt, klappern die Schrauben, auch wenn sie komplett eingeschraubt sind. Dann hält auch das äußere Blatt nicht. Du bräuchtest also mindestens passende U-Scheiben in der Dicke des mittleren Kettenblatts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum solltest du die entfernen wollen? Klar kann man die entfernen, aber dann kannst du dir auch gleich eine neue gangschaltung mit entsprechenden Blättern holen. Deine aktuelle Schaltung ist auf mehrere Bläter ausgelegt und wird dann vielleicht nicht mehr so gut funktionieren bzw. an Stabilität verlieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass es doch einfach dran, wenn man es demontiert (was auch nicht immer geht wenn genietet) stimmt die Kettenführung hinten und vorne nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?