Ist es möglich ein FSJ auch nur ein halbes Jahr zu machen?..

6 Antworten

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Es kommt auf den Träger an, ob er das auch für 6 Monate anbietet. Einfach nachfragen.

Fragen solltest du trotzdem, da das nicht überall so angeboten wird, aber grundsätzlich ist es möglich.

Ja ist es!

Wobei ich glaub, dass es dann eher ein Bundesfreiwilligendiesnt ist. Dies ist aber im Endeffekt das gleiche.

Kann man immer ein FSJ machen?

Ich bin im Juli mit der Schule fertig habe aber kein Ausbildungsplatz gefunden. Ich werde erst nächstes Jahr im Mai 18. Ich habe echt keine Lust auf Schule. Kann ich bis ich 18 bin ein FSJ machen?

...zur Frage

FSJ- an zwei Stellen

Hey,

ich habe mal eine Frage, die ich so bis jetzt noch nicht beantwortet gefunden habe. Wenn ich was übersehen haben sollte, freue ich mich auch über Links! Und zwar, ob ich das FSJ teilen kann, also ein halbes Jahr zB. im Krankenhaus und ein halbes Jahr etwas woanders, sodass ich zwar ein Jahr lang ein FSJ gemacht habe, aber eben an versch. Orten, in versch. Bereichen und vermutlich auch mit versch. Trägern. Gilt das trotzdem als FSJ und wird es anerkannt, sodass ich meinen Studienplatz aufschieben kann, falls ich ihn vor dem FSJ schon bekomme, aber eben erst danach mit dem studieren anfangen will?

Hoffe, jemand kann mir helfen, danke schonmal im voraus! LG

...zur Frage

Fsj kürzer als halbes Jahr

Hey, ich bin gerade in neuseeland und komme so gegen Mai zurück. Ich will im Sptember anfangen zu studieren, will aber in der zeit zwischen rückkehr nach deutschland und studieren noch was sinnvolles machen. Ich hatte schon davor lust gehabt noch ein fsj zu machen, aber hab gehört, dass man da nur mindestens 6 Monate machen kann. Gibt es für mich eine möglichkeit trotzdem ein fsj für 4 oder 5 monate zu machen? Oder ist es möglich, dass ich in einer sozialen einrichtung soetwas wie "kurzarbeit" machen kann, das dann einem fsj ähnelt? würde mich über antworten freuen.

...zur Frage

Wie kann man ein halbes Jahr überbrücken - Ist auch ein halbes FSJ/FÖJ möglich - Gibt es noch weitere Anregungen oder Möglichkeiten?

Kann man das FSJ (oder eine Unterform davon) auch im Januar beginnen und im Juli enden lassen, also ein halbes Jahr absolvieren? Gibt es noch andere Tätigkeiten, die man machen kann? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Anregungen oder Tipps geben? Ich finde im Internet leider nicht ausreichend komplexe Informationen dazu.

Meine Ausbildung fängt zeitlich bedingt nämlich erst Anfang August an. Bis dahin habe ich sozusagen eine freie Zeit -und möchte diese möglichst gut überbrücken. Unter anderem auch weil ich keine Lücken in meinem Lebenslauf haben möchte.

Ich danke im Vorausfür jegliche Vorschläge und Ideen :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Kann man das Freiwillige soziale Jahr aufteilen?

Hallo :) Ich würde gerne ein FSJ machen. Jedoch würde ich das gerne in 2 verschiedenen Betrieben machen also aufteilen. Halbes jahr in der Psychatrie und halbes Jahr im Kindergarten.. geht das? Wenn ja, an wen muss ich mich dann wenden?

Lg!

...zur Frage

Muss ich nach dem FSJ ein 3 monatiges Praktikum für die Uni absolvieren?

Ich beende den schulischen Teil meines Fachabitures dieses Jahr und mache dann ein FSJ im Kinderheim, damit ich ein vollständiges Fachabitur habe. Ich möchte dann soziale Arbeit studieren gehen, dort steht man müsse ein 3 monatiges Praktikum absolvieren, muss ich das auch machen, obwohl ich schon ein Jahr Praxiserfahrung habe? Oder zählt dieses FSJ nur zum Fachabitur und ich muss dann noch zusätzlich 3 Monate Praktikum machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?