Ist es möglich ein Formular in meine website einzufügen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Am einfachsten wäre es wohl, eine PDF zu erstellen, die ausgefüllt werden kann. Denn können die sie sich einfach runterladen und selber entscheiden, ob sie es am PC eintragen oder handschriftlich.

Das kommt darauf an, wie das Formular verarbeitet werden soll.

Soll es eine einfache Ausfüllhilfe sein, bei der die Daten anschließend einfach per Email an dich gesendet werden?

Dann genügt es, wenn du dich mit HTML und für die Gestaltung mit CSS beschäftigst.
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Formulare_erstellen_und_gestalten

Möchtest du Kontrollen einbauen, um zu Prüfen, ob die Formularfelder sinnige Inhalte enthalten?

Dann wird es schon komplizierter. Einfache Kontrollen kann man heutzutage bereits mit HTML einbinden. Für komplexere Abfragen nutzt man am besten Funktionalitäten, die mit Javascript entwickelt werden.
https://wiki.selfhtml.org/wiki/Required#Pflichtangaben_mit_required

Willst du die Daten noch serverseitig verarbeiten oder idealerweise nicht alle einzeln per Email empfangen, sondern in Datenbanken sammeln?

Dann wären z.B. Kenntnisse in PHP und SQL nötig.

Möglichkeiten gibt es also viele, die natürlich alle unterschiedliche Anforderungen an den Webentwickler stellen. Nun kommt es natürlich auf dich an, welchen Zweck du mit den Formularen tatsächlich verfolgst.

Ich meine ein AnmeldeFormular für eine Fahrschule. Ich wollte dass die Leute den Bogen auf meiner website ausfüllen können und er dann zum download bereit gestellt wird. Ich kann HTML CSS und ein kleines bisschen php

0
@hayvan9656

Dann willst du nicht nur die Daten, sondern am Ende ein vollständig ausgefülltes Formular, so wie du es auch in Papierform vorliegen hättest?

Wäre natürlich praktisch, denn dann muss es anschließend nicht noch einmal ausgefüllt, sondern nur noch ausgedruckt und unterschrieben werden.

Ich denke mal, dann wäre ein PDF-Formular eventuell geeigneter? Du hast also eine PDF-Datei. Diese enthält ein Formular, dass direkt am Rechner ausgefüllt werden kann. Anschließend kann diese inklusive der Eintragungen wieder abgespeichert werden. Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=M4X89FedMok

In deinem Fall könntest du einfach einen Scan deines Formulars in den Hintergrund packen, legst die eigentlichen Formularfelder drüber und speicherst ab.

Somit hätten die Leute die Möglichkeit, das Formular auszufüllen und abzuspeichern. Anschließend könnten sie es per Email an euch schicken.

Käme das schon so etwa in die Richtung?

0
@stboy

Ja genau das meine ich ! wie kann man dass den am besten in die website integrieren ? sie ist mit html und css aufgebaut

0
@hayvan9656

Erstelle wie im Video beschrieben die PDF-Datei, also dein Formular.

Lade die Datei auf den Webserver

Verlinke nun die Datei auf der gewünschten Seite und schreibe dazu dann einen passenden Infotext, wie "Zur Anmeldung laden Sie einfach das folgende Formular herunter und senden es ausgefüllt per Post oder Email an..."

Im Prinzip so etwas, wie z.B. bei der Arbeitsagentur:
https://www3.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Formulare/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI516946

0

Ist deine Webseite selber Programmiert oder Baukasten?

Kannst du irgendeine Programmiersprache?

Ich kann HTML CSS und ein kleines bisschen php

0

Ist deine Seite programmiert oder über einen Baukasten?

0

Danke für die bisherigen Antwroten

Was möchtest Du wissen?