Ist es möglich durch die BVB-Maßnahme (Berufsvorbereitende Maßnahme) eine eigene Wohnung zu finanzieren?

5 Antworten

Du kannst Dich mit der Agentur für Arbeit in Verbindung setzen und Dich dort mal zu informieren. Ansonsten wenn Du unbedingt eine eigene Wohnung haben willst, dann solltest Du Dir einen Nebenjob suchen.Es reicht aber zu Anfang auch in eine WG zu ziehen. Im Grunde genommen ist es doch wichtiger das Du durch diese Maßnahmen die Möglichkeit bekommst einen besseren Schulabschluss zu erlangen bzw. einen Ausbildungsplatz bekommst. Also sollte man lieber einen Schritt nach dem anderen unternehmen.

Der Träger der Maßnahme zahlt dir kein Geld. Er bekommt Geld dafür, dass er dich vorbereitet. Wenn du Unterhaltsansprüche hast und die durchsetzen kannst (auch gegenüber Behörden, Eltern, Arbeitsagentur) kann es reichen, sonst eher nicht.

Habe ich auch mal gemacht. Nur habe ich dabei in nem Internat gelebt. Die Pendler haben ganz normal Geld bekommen, meine ich.

Berufsvorbereitende maßnahme (BvB) Abbrechen

Hallo ich Bin 15 gerade mit Meinem Hauptschulabschluss fertig und dann Freiwillig in die Berufsvorbereitende maßnahme der Argentur für Arbeit gegangen. Nun sie hat vor 5 Tagen an gefangen und ich bin mir jetzt sicher das das nichts für mich ist! Ich habe es mir ganz anders vorgestellt und möchte das ganze jetzt gerne abbrechen

Meine Frage wäre:

-Kann ich das noch abbrechen?

-Wie kann ich das abbrechen?

...zur Frage

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme - Vergütung

N´abend Wieviel Geld bekommt man eigentlich wenn man eine BvB macht? Am besten antworten nach eigener erfahrung :)

MfG

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung von der TAS in Köln?

Ich besuche momentan eine BVB (Berufsvorbereitende Maßnahme) und habe den 10a im Jahr 2017  auf einem Berufskolleg absolviert. Da ich allerdings  eingesehen habe dass die bvb nur Zeitverschwendung ist, wollte ich euch fragen ob man ohne Probleme an der Abendschule für den Real angenommen wird? Muss man ein Eignungstest machen?  

...zur Frage

Ist die berufsvorbereitende Massnahme (BvB) Pflicht?

Ich war schonmal bei so einer und habe sie abgebrochen, weil es wirklich gar nix fuer mich war und ich auch schon weiss, was ich spaeter machen will. Ich bin im Moment auf Ausbildungssuche fuer 2016 und meine Berufsberaterin moechte mich nun wieder zur BvB schicken. Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht will und das wollte sie einfach nicht aktzeptieren. Ich habe ihr gesagt, dass ich mir lieber selber Praktika suche, die meinen Berufswünschen entsprechen...und sie meinte nur, ich waere dann gar nicht versichert....wie ist das denn geregelt ? Kann ich mir nicht auf eigene Faust Praktika suchen ?

...zur Frage

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) Erfahrungen?

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit der BvB? Mein Berufsberater hat mir auch zu solch einer Maßnahme geraten, da ich keine Ausbildung finde. Ich hab die mittlere Reife und bin 18 Jahre alt. Manche sagen es sei nicht sehr hilfreich, andere sagen es hätte ihnen weiter geholfen.
Was meint ihr?

Danke schonmal.

...zur Frage

Fange ab Montag die berufsvorbereitende bildungsmasnahme an, möchte in einer eigenen Wohnung leben?

Ich möchte in eine kleine Wohnung einziehen. Zuhause habe ich keine Probleme außer viel Stress aber ich möchte einfach alleine wohnen. Werde ich irgendwie unterstützt ? ich bekomme ja Geld für die bvb und wenn ich in einer Wohnung möchte bekomme ich dann mehr ? Bin 19 jahre alt und fange nächstes Jahr meine Ausbildung an habe mich leider zu spät beworben ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?