Ist es möglich diesen Heizer für ein 30l Becken zu verwenden?Hydor ETH 200 12/16 mm Durchlaufheizer?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

nein, natürlich nicht, der würde noch nicht einmal größenmäßig zu deinem AQ passen.

Dieser Durchlaufheizer ist für AQ ab 200 l ausgelegt.

Für so kleine AQ gibt es wunderbare und kleine Heizer, die völlig ausreichend sind.

Gutes Gelingen

Daniela


Der Heizer ist bis 8Grad erwärmung für 100-200 und ab 10Grad nur für 100-180 .   Eigentlich geht es da ja der Heizer abschaltet und so nicht mehr Energie verbraucht als ein kleiner

0
@LPHanni

Es geht ja nicht um den Energieverbrauch. Es geht darum, dass diese Durchlaufheizung an einen entsprechend leistungsstarken = durchflussstarken Außenfilter angeschlossen werden muss. Den hat man i.d.R. bei so einem kleinen Cube nicht.

Außerdem rechnet man für die Beheizung eines AQ, das in einem normalen Raum steht, immer ca. 0,5 Watt/pro Liter (brutto). man macht dies, damit es nicht gleich sprichwörtlich eine Fischsuppe gibt, wenn das Thermostat des Heizers mal spinnt.

Eine niedrig dimensionierte Heizung würde das Wasser in diesem Fall dann nämlich nur etwas zu hoch erwärmen - aber die Fische nicht gleich kochen.

Die EasyHeater der Fa. AquaEl sind doch bestens geeignet, sehr klein und kompakt, der Newattino Plus ebenfalls.

Warum willst du so ein Monsterteil für so ein kleines Aquarium?

1

Was möchtest Du wissen?