Ist es möglich die Original 4:3 Version von König der Löwen zu bekommen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

produziert wurde der film wohl in 1.66:1 (~15:9) http://www.imdb.com/title/tt0110357/technical?ref_=tt_dt_spec

Laut imdb ist die intended Ratio, also was im Kino zu sehen war, 1,85:1, wodurch schon 10% vom Bild oben und unten flöten gehn. Für das VHS Release in 4:3 besteht sowohl die Möglichkeit, sie aus dem Negativ Print (1.66:1) zu mappen (croppen/beschneiden), wodurch man oben und unten mehr zeigen kann, als im Kino, dafür aber rechts und links Bild wegnehmen muss. In dem Fall gingen vom Negativ ca. 20% verloren, effektiv also mehr als im Kino.

Zweite und blödere Art des Mappings wäre gewesen, das 4:3 Bild aus der Kinoversion 1,85:1 herauszustanzen, wodurch nochmal 28% Prozent des Bildes verloren gingen (im Bezug zum Negativ sogar 35%).
Ich gehe davon aus, das sie die 4:3 Version deshalb damals aus dem Negativ gecroppt haben.

Die spätere 16:9 Version beruht deiner Beschreibung nach vermutlich auf der schon oben und unten beschnittenen Kinoversion.


Naja, die ursprüngliche Version (Kino) war im Verhältnis 1,85:1, also deutlich näher an 16:9. Für die 4:3-Version wurde dementsprechend mehr "weggeschnitten". 

Was für Details meinst Du denn konkret?

Redlefhtar 01.08.2017, 13:33

Eher unwichtig Details zum Beispiel am Anfang wenn der Elefant läuft, bei VHS Version immer komplett zu sehen, bei der Blu-ray ist es abschnitten

1

Was möchtest Du wissen?