ist es möglich den traum zu beeinflussen mit einer cd?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Gedicht hast du dann ja auf jeden Fall beim Einschlafen mehrmals gehört. Während der Nacht bist du sicherlich aufgewacht - das passiert allen, auch wenn wir uns am nächsten Morgen nicht explizit erinnern. Dabei hast du das Gedicht wieder und wieder gehört; so konnte es sich dann vllt. in deinem impliziten Gedächtnis - also dem Gedächtnis für Dinge, die du weißt, nicht Dinge, an die du dich ausdrücklich erinnern kannst, wie bestimmte Ereignisse - niederschlagen.

Ein paar Informationen aus dem Gedicht sind vllt. auch während des Träumens zu dir durchgedrungen.

Deine Träume kannst du mit Geschichten oder Musik vielfältig beeinflussen, weil die Gedanken, Erinnerungen, Gefühle, die du mit der Geschichte, dem Gedicht oder der Musik assoziierst, wahrscheinlich Einfluss auf deinen Traum haben werden.

Mit Musik eigentlich noch mehr, weil in der Musik Frequenzen eingearbeitet sein können, die die Gehirnwellen stimulieren und beeinflussen. Sie lösen bestimmte Grundstimmungen aus, denen auch die Träume folgen können, in denen Bilder assoziiert werden.

Das wird z.B. bei CDs angewendet, welche sogenannte 'Entspannungsmusik' haben. Es geht aber auch mit Geräuschmustern, wie weißem Rauschen, was mit bestimmten Wellen überlagert wird,- z.B. Delta- oder Theta-Wellen oder so etwas.

Natürlich ist es möglich seine Träume dementsprechend zu beeinflussen. Unterschätze nie die Macht des Unterbewußtseins.

Nein, in Träumen verarbeitet man Ererignisse die man während des Tages erlebt hat. Glaubt man meistens nicht, ist aber so.

Zumindest wurde mir das so gesagt :P

ich hab am tag nichts anderes gemacht ausser supernatural anzuschauen und hab dann trotzdem von meiner katze geträumt o.O

0
@StigmataGhost

Weil im Schlaf keine oder nur wenig Reize von außen an dein Bewusstsein dringen, bastelt dein Kopf aus allem, was er kriegen kann, eine "reale" Situation. Dazu gehören Dinge, die du am Tag zuvor gemacht, gesehen, gehört usw. hast, Dinge, über die du dir vllt. den Kopf zerbrochen hast, oder über die du nur kurz nachgedacht hast, Erinnerungen usw.

0

Was möchtest Du wissen?