Ist es möglich den Auspuff selber am Auto zu erneuern?


12.04.2020, 17:12

Kann man nur den Endschalldämpfer ersetzen ohne zu schweißen ?

 - (Auto, Auto und Motorrad, reparieren)

7 Antworten

Das ist möglich und sogar auch relativ einfach, wenn man sich beim Trennen und der Verschellung von Rohren sicher ist.

Brauchen tust du nur den Endschalldämpfer. Ersatzendschalldämpfer gibt es im Fachhandel. Sofern der Mittelschalldämpfer heile ist brauchst du da erstmal keinen neuen. Es sei denn der rostet demnächst auch durch. Und einen (guten) Rohrschneider oder ne Flex brauchst du ebenfalls. Rohrschellen und Schraube sind meist im Lieferumfang eines Auspuffs enthalten.

An sich ist die Sache relativ simpel. Rohr das zum Endtopf führt an der richtigen Stelle durchtrennen, alter Endtopf runter, neuer Endtopf drauf, Schelle drum, fertig.

Schwierig wirds halt nur, wenn man nicht weiß wo und wie man das Rohr trennen muss, oder sich dabei so dämlich anstellt, dass hinterher der neue Endtopf nicht drauf passt. Oder auch, wenn man das falsche Modell gekauft hat. Das Internet ist da leider nicht immer so eindeutig, wie man es sich wünschte.

Jemandem der handwerklich nicht ganz auf dem Kopf gefallen ist, würde ich diese Arbeit durchaus zutrauen. Einem Schicki-Micki-Blondchen wohl eher nicht.

Im Zweifelsfall kann man hinterher immer noch zur Werkstatt sich abschleppen lassen.

Übrigens: Du brauchst ganz! ganz! dringend neue Winterreifen! Das sind keine Winterreifen, das sind schon fast Semislicks.

gutes Gelingen wünsch ich dir

es gibt in vielen Städten diese Selbsthilfewerkstätten für wenige €. Da kann man das Auto aufbocken

Endtopf ist meist zuerst verrostet

Geht einfach: wenn man es kann.

Sollte man vielleicht schon mal gemacht haben. Suche dir einen Helfer.

Klar kannst so Arbeiten selber erledigen.

Hab ich schon mehrmals getauscht.

Über die Schlüsselnummer deines Autos kannst du den neuen Auspuff bestellen :)

Wenn du jemanden kennst der eine Hebebühne hat wäre das noch einfacher. Ich selbst fahre das Auto auf 2 Dielen (mit Steinen abgestützt)

Werkzeug brauchst nicht viel:

-Werkzeugkiste mit verschiedenen schlüsseln

-Wd40 (zum schellen lösen)

Ist ne Arbeit von 1 Stunde wenn man sich Zeit läst :)

0
@metti1988
Ich selbst fahre das Auto auf 2 Dielen (mit Steinen abgestützt)

Was für ein Gemurckse.

0
@lesterb42

Gemurckse hin oder her^^ wen du keine bühne hast must die karre ja irgendwie etwas anheben oder meinst nicht =)

0
@metti1988

Es wird immer schlimmer.

Wenn du keine bühne hast

dann brauchst du eine oder eine Grube oder vernünftige Böcke, die man unterstellen kann. Den Tipp mit der Selbsthilfewerkstatt fand ich am besten.

0
@metti1988
wie es funktioniert ist egal,wenn das Ergebniss stimmt

Und wenn es nicht stimmt, liegst du eingeklemmt unter deinem Auto, hast aber 20 € gespart.

0
@lesterb42

Du Krawattenträger =D musst das schon abstützen^^ aber egal was will man mit dir schreiben. Du fährst bestimmt für alles in die Werkstatt und gibst gerne Geld aus um dir nicht die finger schmutzig zu machen :)

0
@metti1988
Du fährst bestimmt für alles in die Werkstatt und gibst gerne Geld aus um dir nicht die finger schmutzig zu machen :)

Eigentlich nur für die Wartung. BMW stellt mir gerne kostenlos ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. In frühester Jugend bin ich auch Schrott gefahren, bei dem fast immer als erstes der Endtopf durch war. Für Unterstellböcke hat es aber noch gereicht. Besorg dir auch soetwas und bleib gesund.

PS: Krawatten trage ich nicht. Nur zu Beerdigungen.

0

Was möchtest Du wissen?