Ist es möglich dass sich ein völlig unbekannter Parteiloser zur Wahl als Kanzler(in) aufstellen lassen kann od. muss man vorher schon politisches Mitglied sein?

1 Antwort

Ich glaube man muss lediglich ca. 200 Stimmen zusammen bekommen um sich aufstellen zulassen.
Aber wie soll man denn bei der Bundestagswahl eine Mehrheit bekommen wenn man nicht bekannt ist? Und einen Wahlkampf zu finanzieren das ist doch für einen Normalbürger alleine gar nicht machbar, es sei denn er ist Millionär. In den USA ist ja jetzt auch ein antipolitischer Milliardär an der Spitze. Ob der wohl FÜR die Armen Leute denkt? Das können die Reichen doch gar nicht, haben sie verlernt. Für die sind Angestellt nur "Material" und austauschbar. Ich könnte kotzen!

Nationalratswahlen in Österreich: Sollte es ein Mindestalter für das Amt des Bundeskanzlers geben?

Bei der diesjährigen Parlamentswahl in Österreich haben so einige Parteien ihre Kandidaten aufgestellt. Die Sozialdemokraten (SPÖ) schicken ihren aktuellen Kanzler (Christian Kern, 51) ins Gefecht. Die rechtspopulistische FPÖ schickt Heinz-Christian Strache (48). Die konservative Kraft (ÖVP) schickt dagegen den sehr jungen Sebastian Kurz los (er ist 31 Jahre alt).

Während die einen sagen, es brauche endlich mal frischen Wind und eine junge Regierung, führen die anderen fehlende Erfahrung und Naivität aufgrund des Alters ins Feld. Wie steht Ihr dazu?

Und unabhängig von den Parteien selbst: Sollte es ein Mindestalter für das Kanzleramt geben?

...zur Frage

Wahl zum Kanzler aufstellen lassen?

Hi, wenn man bei einer Partei als Mitglied in der Basis sitzt. Kann man sich dann auch zur Kanzlerwahl aufstellen, obwohl man nicht zur Führungsspitze gehört und man nicht so bekannt ist?

...zur Frage

Die Stadtwerke nachprüfen lassen, ob der Nachbar Strom abzapft

Moin Moin!

Eine Arbeitskollegin wohnt in einem Mietshaus mit fünf Parteien und bekam jahrelang jedes Jahr Geld von den Stadtwerken zurück, weil sie mehr Strom bezahlte als sie verbrauchte.

Nun muss sie mehrer hundert Euro mehr bezahlen, obwohl ihre Kinder (faules Studentenpack) mittlerweile alle aus dem Haus sind und sie nun noch weniger KW/h verbraucht.

Ein andere Mieter des Hauses hat sich letztes Jahr in seinem Kellerraum mehrer Kühlschränke aufstellen lassen, weil er als Chef eines benachbarten Fußballvereines für gekühlt Getränke sorgt und hat sich vom Vermieter eine große Garage angemietet, in der er Tag und Nacht mit elektrischen Sägen etc. heimwerkt.

Nun liegt der Verdacht nahe, dass dieser Mieter Strom abzapft, weil die Stromrechnung erst ins Unermessliche stieg, als er sich die elektrischen Geräte in den Kellerraum und in die Garage holte.

Ich soll nun fragen: Kann man anonym bei den Stadtwerken einen Prüfer kommen lassen, der sich die Leitungen mal ansieht und wie gut stehen die Chancen, dass meine Arbeitskollegin ihr Geld zurückbekommt?

Die Dame geht auf die 60 zu, ist technisch nicht versiert und hat keine Ahnung, wie sie diesen (vermutlichen) Betrug sonst aufdecken könnte.

...zur Frage

Wer wählt den Bundeskanzler?

Moin! ich wollte mal fragen wer den Bundeskanzler wählt! Machen das die einzelnen Parteien? lg

...zur Frage

wahl bundeskanzler , bundespräsident gleichzeitig

Hey, wir haben in s.k die Wahl des Bundeskanzlers und des Bundespräsidenten durchgesprochen. Da der Bundespräsident auf 5 Jahre der Kanzler auf 4 Jahre gewählt werden, erklärte uns unser Lehrer diese Differenz der Wahljahre. Er erklärte , es solle dazu dienen, dass die beiden keine gemeinsame Sache machen. Aber was genau heißt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?