Ist es möglich, dass man im öffentlichen Dienst (TvöD-VKA) während der Probezeit in eine niedrigere Entgeltgruppe eingruppiert wird?

4 Antworten

Ich bin der Meinung, dass das nicht möglich ist, aber schau mal direkt im Gesetz nach. 

Da ich aber glaube, dass es da keine großen Unterschiede zum TV-L oder TVöD gibt, wird es dazu auch keine gesetzesgrundlage geben. Du machst in der Probezeit ja trotzdem die Aufgaben die dem Gehalt entsprechen. 

Das kann eigentlich nicht sein. Man besetzt durch dich eine Stelle, die bestimmte Tätigkeitsmerkmale aufweist. Wenn du nach der Probezeit keine andere Stelle mit anderen Tätigkeiten besetzt, wäre das Vorgehen unzulässig. Du hast sofort Anspruch auf die Entgeltgruppe, die für deine Stelle ausgewiesen ist.

Es zählt was im Arbeitsvertrag ausgemacht ist und nix anderes

TvöD Frage (öffentlicher Dienst)

Hallo,

wenn ich nach TvöD verdiene, gelte ich automatisch als Arbeitskraft im öffentlichen Dienst?

...zur Frage

Gehaltsvorstellungen Teamleiter IT TVöD?

Hallo zusammen, überlege mich auf eine Stelle als Teamleiter IT im TVöD zu bewerben. Habe allerdings leider keine Vorstellungen wie diese Stelle eingruppiert sein könnte. (Soll meinen Gehaltswunsch im Anschreiben nennen.)

Kann mir jemand weiterhelfen, der vielleicht Erfahrungen im Öffentlichen Dienst hat? Will auch nicht zu hoch greifen, mit dem Gehaltswunsch. Bin aktuell das Gehalt der freien Wirtschaft gewohnt. ^^

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

wie viele urlaubstage stehen mir zu laut tvöd?

Ich bin unter 30 Jahre und arbeite als Erzieherin 9,75 Stunden wöchentlich ( 25%) als Erzieherin im öffentlichen Dienst. Im tvöd bin in in S6 eingruppiert. Vertrag geht vom 5.11.2012 bis 31.08.2013. Wie viele Urlaubtage stehen mir insgesamt zu?

...zur Frage

Kündigung während Krankschreibung in Probezeit möglich?

Hallo,

ich würde gerne meinen aktuellen Job kündigen. Ich bin derzeit krankgeschrieben und noch in der Probezeit. Ich habe eine Kündigungsfrist von 2 Wochen.

Was für Folgen hat es für mich wenn ich während meiner Krankschreibung selbst kündige?

...zur Frage

Wechsel der Entgeltgruppe TVöd

Ich arbeite seit 4 Jahren im Öffentlichen Dienst und werde von der Entgeltgruppe E12 TVöD in die Entgeltgruppe E14 TVöD rückwirkend ab Oktober 2014 befördert. Hat dies Auswirkungen auf dei bereits gezahlte Jahressonderzahlung für das Jahr 2014? Müsste rückwirkend die Jahressonderzahlung nach der Entgeltgruppe E14 (60%) anstatt bisher nach E12 (80%) berechnet werden? Was wäre, wenn die Beförderung von E12 auf E14 einen Monat früher, also bereits rückwirkend ab September 2014 stattfinden würde? Führt dies zu einer Veränderung der Berechnung der Jahressonderzahlung?

...zur Frage

Weihnachtsgeld Probezeit arbeite (Tvöd Vka)arbeite 4 Monate

Ich arbeite seit Juli in einem Seniorenheim in der Hauswirtschaft ,bin noch in der Probezeit,steht mir trotzdem Weihnachtsgeld zu (TVöD Vka )?Danke schonmal:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?