Ist es möglich, dass man bei apothekenpflichtigen Medikamenten(-preisen) mehr zuzahlen muß, als wenn man das apothekenpflichtige Medikament ohne Rezept kauft?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Apothekenpflichtige Medikamente werden eigentlich kaum verschrieben, nur auf Privatrezept, das man eh selber zahlen muss. 

Und wenn es so wäre, dann würde ich das Rezept zerreisen, und das apothekenpflichtige Medikament so kaufen. Du bist nicht verpflichtet, ein Rezept einzulösen.

Tipp am Rande: Internetapotheken sind wesentlich billiger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dasadi
02.07.2017, 00:18

Das stimmt. Bei Tebonin zum Beispiel beträgt der Unterschied tatsächlich 30 € bei einer Packung. Ich konnts kaum glauben.

1

Ja , das kann vorkommen . Wenn das Medikament regulär weniger wie 5 Euro kostet , wäre es natürlich günstiger es so zu kaufen , wenn das geht . 

Kommentar von uwe300167
01.07.2017, 22:49

Gutes Beispiel, denn wir kommen auf den Kern: Bei einem freien Preis von z,B. 4 Euro beträgt die Zuzahlung 5 Euro ? 

2

Nein ist nicht möglich.

Darum heisst es ja Zuzahlung.

Wenn du ein Medikament kaufst das 6 Euro kostet zahlst du 5 Euro.

Kaufst du eins das 3 Euro kostet dann bezahlst Du auch nur 3 Euro.

Kommentar von dasadi
02.07.2017, 00:21

Falsch. Die Zuzahlung beträgt 5€, auch wenn das Medi nur 3€ kostet. Ein netter Apotheker weist einen darauf hin und verkauft es dann ohne Rezept, wenn es nicht rezeptpflichtig ist. Aber ein rezeptpflichtiges Medi zu unter 5€ ist mir bislang nicht untergekommen.

1

ja, das gibt es. Kommt aber selten vor.

Soweit ich weiss, muss man nur bei rezeptpflichtigen Medikamenten zuzahlen.

Apothekenpflichtige Medis muss man eh selbst kaufen.

Kommentar von dasadi
02.07.2017, 00:22

Es gibt rezeptfreie Medis, die apothekenpflichtig sind?

1

Was möchtest Du wissen?