Ist es möglich, dass ich keine Steuernummer habe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

identifikationsnummer = steuernummer :)

also die 11 stellige Identifikationsnummer, die auf der Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug steht, ist gleichzeitig meine Steuernummer?

0

Die Identifikationsnummer ist die Nummer, die Du ein Leben lang behältst, egal, ob Du in Flensburg oder auf der Zugspitze wohnst. Eine Steuernummer (sieht mindestens so aus: 12/345/67890) wird Dir erst zugeteilt, wenn Du eine Einkommensteuererklärung abgegeben hast. Wenn bei der Stelle im Internet Deine Steuernummer verlangt wird, solltest Du Dir erst noch einmal den Vertrag genau durchlesen. Möglicherweise sollst Du als selbständiger Unternehmer arbeiten. Dann müsstest Du Dich bei Deinem Finanzamt melden und eine Steuernummer beantragen.

Moment! Du hast da irgendwas im Internet gefunden, bei der du deine Steuer(identifikations)nummer angeben musst?

Macht dich das nicht selbst ein wenig stutzig?

Ne, das ist ein Heimarbeitsjob - alles in Ordnung =)

0
@Maximum92

Dann schau auf deine Lohnsteuerkarte.

Wenn du keine hast, geh zum Finanzamt und lass dir deine Nummer aushändigen.

0

Was möchtest Du wissen?