Ist es möglich, dass ein Blitz ohne einen Donner vorkommt? Oder umgekehrt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blitze ohne Donner gibt es in der Natur nicht, allerdings ist der Donner nicht immer gleich stark.

Es gibt hin- und wieder sogenannte Zwerg-Blitze, manchmal werden sie auch Miniatur-Blitze genannt, die nur über eine sehr schwache Stromstärke von weniger als 2.000 Ampere bei der Hauptentladung verfügen. Auch die Stromspannung ist dann i. d. R. geringer.

Ein Standart-Blitz hat etwa 20.000 Ampere und Riesenblitze (oder Giganten-Blitze) können sogar über 100.000 Ampere haben.

Beis schwachen Blitzen ist der Donner logischerweise geringer und wenn dazu beispielsweise noch ein stürmischer Wind weht, kann die Schallausbreitung noch verändert, bzw. abgeschwächt werden.

Die Lautstärke des Donners ist auch noch ein wenig von der Luftfeuchtigkeit abhängig. Je feuchter die Luft, desto lauter der Donner.

53

Danke für das Sternchen!

2

Wenn ein Gewitter sehr weit entfernt ist kann es vorkommen das man das Leuchten der Blitze sehen kann aber kein Donner zu hören ist. Insbesondere Blitze in der Hochatmosphäre kann man oft über dutzende bis hunderte Kilometer sehen. Dies nennt man Wetterleuchten. 

Donner ohne Blitz gibt es nicht, aber es durchaus möglich das man einen Blitz nicht sieht, etwa weil man gerade in diesem Augenblick geblinzelt hat oder der Blitz hinter Wolken verborgen ist.

Nein und nein.

Jeder Blitz dehnt die Luft, durch die er geht, schlagartig durch sein enorme Hitze aus. Diese schlagartige Ausdehnung in Überschallgeschwindigkeit incl. Überschallknall ist das, was wir als Donner hören. https://de.wikipedia.org/wiki/Donner

Wenn Du einen Bltz siehst, aber keinen Donner hörst, bist Du entweder zu weit weg, in einem schallgeschützen Raum, vor einem Bildschirm oder taub.

Wenn Du Donner hörst, aber keinen Blitz siehst, bist Du entweder ohne Sichtkontakt, in einem abgedunkelten Raum, vor Lautsprechern oder blind.

(Aufzählungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit!  ;-)