Ist es möglich das man im Alter von 16-18 Autismus hat oder ist es möglich Autismus in jedem Alter noch zu bekommen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Autismus ist angeboren.

Allerdings können die Symptome unauffällig und unentdeckt bleiben. Wenn Umfeld, Lebensumstände, ein relativ fester Tagesablauf seit Geburt an da ist (z.B. weil die Eltern ebenfalls autistisch sind), dann kann es oft übersehen werden.

Der Oberbegriff dafür ist "Trigger" - wenn sich plötzlich viel im Leben ändert, können die milden Symptome durch diesen "Trigger" ausbrechen und ausarten.

Allerdings sollten die Betroffenen sich immer fragen, ob es doch eher in eine Sozialphobie oder ADHS Richtung tendiert.

Eine Diagnose ist schwierig, es gibt kaum Menschen, die in dieser Thematik wirklich ihr Handwerk verstehen.

Ich empfehle dir, dich über "Temple Grandin" zu informieren. Wenn du dich mit ihr 1:1 identifizieren kannst, dann bist du überaus wahrscheinlich autistisch.

Ich muss noch anhängen, dass eine Diagnose dir kaum weiterhilft. Bzgl. der Arbeit schon, aber das Leben und Alltag werden dadurch kaum positiv (->erleichtert) beeinflusst.

Es ist angeboren. Es ist aber bei leichten Formen durchaus möglich, dass die Störung erst mit 16 bis 18 Jahren zur Last wird und erkannt wird.

Nein, das hast du entweder von Geburt an oder gar nicht.

Nein es ist angeboren. Man hat es von Geburt an.

genau

0

Was möchtest Du wissen?