Ist es möglich bei IKEA in Dortmund einen Rollstuhl auzusleihen?

1 Antwort

Selbst von Sanitätshäusern, die mit Rollis HANDELN einen "Leihrolli" zu bekommen, ist schon ein echtes Problem: Es würde mich SEHR wundern, wenn IKEA sowas täte\vorrätig hätte.

Rollstuhl für weite Strecken nach Operation am osg?

Hallo, ich werde bald am Sprunggelenk operiert und darf dann mindestens 6 wochen nicht belasten. Ich darf auf Gehhilfen herum laufen - finde ich auch okay. Das Problem ist, dass mein Hund sehr viel Auslauf benötigt und ich lange Strecken mit ihm zurücklegen muss (mehrere Kilometer, pro spaziergang ca 1,5h). Wäre es angebracht, sich für solche strecken einen Rollstuhl zuzulegen? Oder ist das zu übertrieben?

...zur Frage

Freundin ist total verzweifelt, weil sie keinen Partner findet (sitzt im Rollstuhl)?

Hallo!

Ich (26) habe eine Freundin, die im Rollstuhl sitzt. Sie ist beidseitig Oberschenkelamputiert. Eine echt tolle Person, super lieb, intelligent, total freundlich, hübsch, ehrlich, gebildet.. und trotz ihrer Behinderung meistert sie (25) ihr Leben total gut :) Sie ließ sich nie hängen, besuchte die Regelschule, fährt 'nen Automatikauto, lebt inzwischen in ihrer eigenen Wohnung, geht aus.. alles :) Sie hat die Realschule sehr gut abgeschlossen, absolvierte eine Ausbildung zur Bürokauffrau & ist total happy in dem Sinne, sie liebt ihren Job :) Sie hat keine Prothese, sitzt also immer im Rollstuhl & ist mit diesem überall anzutreffen. Sie igelte sich auch nie ein & ist allgemein sehr lebensfroh :)

Allerdings leidet sie mittlerweile sehr darunter, dass sie bisher noch keinen Partner hatte & ist deswegen oft ziemlich traurig und down.. was mich wiederum traurig macht bzw. nachdenklich weil sie echt 'ne super super liebe Persönlichkeit ist & ich das total schade finde, wie sie sich dann in Selbstmitleid (was sonst garnicht ihre Art ist) übt & sich total emotional hängen lässt.. das war letztes Wochenende wiedermal ganz schlimm.

Sie hat massiv Angst keinen Partner (mehr) zu finden, zumal sie auch total gern Mama wäre & Kinder bekommen würde.. sie wünscht sich nichts so sehr wie einen liebevollen Partner & eine eigene Familie.

Ich würde ihr ja gern helfen, weiß aber nicht wie.. habt ihr vllt. ein paar Tipps auf Lager? Habe eben eine eigene Beziehung & auch im Privatleben einige "Baustellen" aber helfen möchte ich ihr auf jeden Fall.. habt ihr vllt. eine Idee?

Wäre echt ganz lieb von euch :)

...zur Frage

Was tun mit 16-jährige Gehbehinderte in der Freizeit?

Hallo, ich bin seit kurzem die Betreuerin einer 16-jährigen Gehbehinderten. Ich soll mich in der Freizeit mit ihr treffen und zusammen mit ihr etwas unternehmen. Nun weiß ich leider nicht was ich mit ihr als nächstes machen soll. Wir waren schon shoppen und ins Kino will sie nicht. Spazieren denke ich ist ihr zu langweilig... Jegliche Sportaktivitäten wie Schwimmen oder Fahrradfahren kann sie nicht ausführen weil sie ja gehbehindert ist. Eisessen geht viel zu schnell vorbei, ich soll sie für mindestens 4 Stunden beschäftigen. Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen? Ich bedanke mich für jede Antwort! :)

...zur Frage

Wie kann ich meiner Freundin den Quatsch mit der Behinderteneinrichtung ausreden?

Ich habe eine 20-jährige Freundin. Sie ist eine Schönheit und hochintelligent. Sie hat ein excellentes Abitur gemacht und möchte Archäologie studieren. Das Problem ist aber, dass sie irgendwie auf den Trichter gekommen ist, erstmal ein Freiwilliges Jahr in einer Behindertenwerkstatt zu machen. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Sie könnte locker als Model arbeiten oder eben studieren. Leider hat sie eine Schwäche für Randgruppen. Ich verstehe gar nicht, wie man freiwillig da rein gehen kann. Sie kommt aus gutem Hause und hat einen gemessenen IQ von 133, da muss man sich doch nicht mit Analphabeten rumschlagen, oder? Ich versteh gar nicht, was sie da überhaupt soll?!

Leider prallen meine Argumente völlig an ihr ab. Vielleicht weiß jemand ein überzeugendes Argument. Kann sich so was nicht negativ auf die Karriere auswirken?

...zur Frage

Querschnittsgelähmt nach einer Operation, wegen Skoliose- kann mir jemand meine Fragen beantworten?

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und sitze seit dem ich 14 bin, also seit mehr als 5 jahren im Rollstuhl. Ich wurde in Karlsbad, von dem angeblich besten Arzt in Deutschland operiert, weil ich Skoliose hatte. Seit der Operation kann ich meine Beine weder bewegen, noch spüren. Ab meinem Brustbereich bin ich Querschnittsgelähmt. Die Ärzte meinten nach der OP, sie hätten keine Fehler gemacht & und es wäre gut verlaufen. Jedoch hatte ich vor meiner Operation überhaupt keine Probleme, außer, dass ich Rückenschmerzen hatte. Ich weiß, dass wir das Recht haben, die Ärzte anzuzeigen. Als ich nach 6 monaten dann in einer Reha war, hat mein Vater auch versucht die Ärzte anzuzeigen, jedoch haben sie bei einem gemeinsamen Gespräch abgestritten, dass sie ein Fehler gemacht haben. Und seit dem wurde da nichts gemacht. Ich spreche mit meinen Eltern nicht gerne darüber. Ich weiß, dass sie mit der Situation überfordert sind, auch finanziell. Wir leben zu 5 in einer einer kleinen Wohnung , weil wir nichts anderes finden, was wir uns finanziell leisten können.und wir haben auch schon genug Schulden wegen mir. Ich weiß, dass es für die Querschnittslähmung keine Heilung gibt, aber könnte ich auch nach fast 6 Jahren Schmerzensgeld bekommen? Oder wisst ihr wer mir helfen könnte?

...zur Frage

Querschnittgelähmten huckepack tragen?

Hey Leute! Kann man einen Querschnittgelähmten huckepack tragen? Nur eine kurze Strecke, nämlich ein paar Stockwerke rauf. Oder kann es da irgendwelche ungeahnten Komplikationen geben? (Der Betroffene Freund hatte seinen Unfall vor vielen Jahren) Im Rollstuhl ist es wie schweres Möbelschleppen und geht nur zu mehrt, aber huckepacktragen hab ich mit (rückenmäßig intakten) Leuten schon geübt und könnte es selber :) Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?