Ist es möglich bei einen Programm das gerade gestartet wird, Automatisch zwei andere Programme zu beenden?

3 Antworten

Klaro erstelle dazu eine passende batch Datei. Packe die Spieldatei oder eine Verknüpfung in einen Ordner.

@Echo off

cd Ordnerpfad

[start] spiel(.exe etc..)

1. taskkill

2. taskkill

Den "start" Teil einfach ausprobieren ob mit oder ohne.

Woher ich das weiß:Hobby

OK danke bitte genauer 🙂 also ich erstelle den Batch was kommt bei Taskill noch viele verwenden Taskill F M oder so kenne mich da nicht aus, also bitte komplette Batch mit cosename zb Spiel.exe

Packe die Spieldatei oder Verknüpfung in einen Ordner?

Ich will wenn ich Verknüpfung VPN starte das der Batch ausgeführt wird... Ich will nicht den Batch selber starten müssen geht das?

0
@Alleswissender1

nein.. du müsstest dann ein programm erstellen und der "simple" batch to exe converter hat einen virus.. finger weg davon.

Du müsstest die einfachen batch kenntnisse in visual basic mit dortigen kenntnissen umsetzen. dann hast du eine .exe datei und kannst ein icon verwenden. z.b. das icon des spieles. mit batch allein geht das allerdings nicht

0

Man kann auch mit AutoHotKey ein Script (Progi) schreiben.

https://www.chip.de/downloads/AutoHotkey_13653378.html

Ein Script würde z.B. wie folgt aussehen.

SetTimer, Aufgabe, 500

Aufgabe:
WinWait, IrfanView
Sleep, 500
Process, Close, notepad.exe
Process, Close, Calculator.exe
Return

Als Beispiel hab ich mal die folgende Programme verwendet.
IrfanView ; Notepad (Windows Editor) ; Windows Rechner

Wenn man also IrfanView startet, wird Notepad und Rechner beendet.

z.B. Notepad oder Rechner bzw. Beides sind schon gestartet und man startet IrfanView, dann werden Notepad bzw. Rechner beendet.

Oder Notepad bzw. Rechner sind nicht gestartet. Man startet Irfanview. Will dann Notepad bzw. Rechner starten. Notepad bzw. Rechner werden von dem im Hintergrund laufenden Script automatisch beendet.

Das Script muß natürlich vorher gestartet sein. Es empfielt sich das im Autostart-Ordner einzubinden. Damit es beim Start von Windows automatisch gestartet ist. Vom AutoHotKey-Script läßt sich auch eine EXE-Datei anfertigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OK geschafft, aber wie beendet man jetzt Prozesse automatisch wenn das Programm schon läuft?

Zb immer wenn Surfshark ausgeführt wird die zwei anderen Prozesse blockieren beenden , auch wenn es schon rennt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt
 - (Computer, PC, Technik)

Von dieser Bat hab ich einfach eine Verknüpfung mit Programm Symbol gemacht

0

Was möchtest Du wissen?