Ist es möglich bei einem Video Teile daraus schwarz weiß zu machen, den Rest dabei aber farbig zu lassen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du musst die Teile, die Du in SW ändern möchtest heraus schneiden, recoden und dann wieder einsetzen. Anders sehe ich da keine Alternative.

Allerdings möchte ich Dir an dieser Stelle gleich einen kleinen Schnitt-Trick verraten:

Lass vor und und nach dem Schnitt immer ein paar Sekunden Überschuss stehen, denn am Anfang und Ende  wird immer noch etwas gerendert und dadurch können Verpixelungen auftreten. Wenn diese Render-Stellen aber nachher wieder rausgeschnitten werden können, ist das egal.

Außerdem versuche immer an Key-Frames (I-Frames) zu schneiden, den dort muss nicht gerendert werden. Um ganz sicher zu gehen, nutze Key-Frames an einem Szenenwechsel.

Was Du allerdings nun für eine Schnitt-Software nimmst, ist i.d.R. vom Video-Material, bzw. Codec abhängig. Aber der Markt ist wirklich groß.

Wenn Du auf zusätzliche Schnitteffekte verzichten kannst, dann empfehle ich Dir einen linearen Cutter. Der rendert ggf. nur einige Frames am Schnittpunkt und kopiert den Rest einfach. Das hat den Vorteil, dass nicht erneut komplett recodiert werden muss, was immer mit Qualitätsverlust behaftet ist, vor allem, wenn man das häufiger machen muss. Das wird z.B. beim Windows MovieMaker so gemacht, bzw. verschlechtert.

Wenn Du mal Deine Codecs mitteilen würdest, könnte ich Dir evtl. ein paar Tipps zu konkreter Software geben. Einige Windows-Programme funktionieren sogar bestens unter Linux. Mac hat da i.d.R. ein eigenes Sortiment.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiss nicht ob iMovie da hat, aber such mal nach einer Funktion namens: "Maske"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

Es kommt drauf an, was du denn Schwarz/ Weiß machen möchtest. Ist es eine bestimmte Farbe oder ein bestimmter Helligkeitston oder ist es einfach nur eine Form (Quadrat, Kreis ect.) die Schwarz/ Weiß werden soll?

Lg Melanie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?