Ist es möglich aus Kopfhörern Mikrofone zumachen für mein smarthphone?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo messi999999999,

Jeder dynamische Lautsprecher mit einem Tauchspulenantrieb, egal ob groß oder klein, kann auch als Mikrofon benutzt werden, denn bei beidem wird der gleiche elektrodynamische Antrieb verwendet.

Wenn du an einen Lautsprecher ein elektrisches Audio-Signal anschließt, wird es in eine proportionale Bewegung der Schwingspule umgesetzt und die Membran in Schwingung versetzt.

Nimmst du den gleichen Lautsprecher und sprichst in Richtung Membran, dann wird sie zum Mitschwingen angeregt und die Schwingspule wird sich also entsprechend im permanenten Magnetfeld vor und zurück bewegen. Dabei entsteht eine proportionale Spannung....genau wie in jedem Mikrofon!

Du kannst also eine oder beide Miniatur-Lautsprecher-Kapseln in einem Kopfhörer auch als Mikrofon-Kapseln einsetzen. Da die verwendeten Schallwandler in Kopfhörern für die Wiedergabe von kleinen Signalen entwickelt wurden, kann das Resultat, wenn du sie als Mikro einsetzt, gut ausfallen, allerdings sind echte Mikrofone speziell so konstruiert worden, dass sie noch kleinste Luftschwingungen aufnehmen können, also die bewegte Masse ist viel kleiner als bei einem Mini-Lautsprecher.

Deshalb könnte das klangliche Resultat und vor allem die Grundempfindlichkeit etwas schlechter ausfallen.

Probiere es einfach aus. Stecke deinen Kopfhörer mal in die Mikrofon-Eingangsbuchse und steuere das Signal aus. Du siehst/hörst sofort, wie gut und brauchbar das Resultat ist. Was eventuell nicht zusammenpasst, ist die Anschluss-Impedanz, die ja nicht den Werten eines Mikrofons entsprechen muss... also ausprobieren, beschädigen kannst du nichts. Falls der Klinkenstecker nicht passt, benötigst du noch ein Adapter-Kabel.

Grüße, Dalko

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von messi999999999
05.12.2015, 14:08

Hallo dalko ,

Danke für deine Antwort aber leider fehlen mir die Materialien .

Aber trotzdem danke dir ;)

0

selber ein Mikrofon "machen"... Ich denke nicht, dass das sinnvoll ist. Warum kaufst du dir nicht für ein paar Euro ein Headset mit eingebautem Mikrofon? Mit einem Smartphone wirst du vermutlich nicht viel Glück mit der "Kopfhörer als Mikrofon" Geschichte haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von messi999999999
04.12.2015, 18:11

Ich finde es unnötig ein lavalier Mikrofon zu kaufen da es teuer ist und ich es nicht so oft benutzen werde

0

Was möchtest Du wissen?