Ist es möglich auf etwas ein Patent zu beantragen, obwohl es noch nicht öffentlich ist?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst NUR dann etwas patentieren wenn es NOCH NICHT ÖFFENTLICH IST!!! Wenn es schon bekannt ist, ist es Stand der Technik, also nicht mehr neu und somit nicht mehr patentierbar!

Eine App, also Software ist nur dann patentierbar, wenn sie für die Funktion einer Hardware gebraucht wird wie z.B. beim Antiblockiersystem für die Bremse, oder wenn daran was TECHNISCH neu ist.

Ansonsten gibts für Software das Urheberrecht, welches automatisch in Kraft tritt wie bei z.B. Musik.

Als Erfinderanfänger solltest du, bevor du Zeit und Geld investierst, vor allem in Anwälte, mal die Treffen des Deutschen Erfinderverbandes oder auch anderer besuchen ( http://www.erfinderclub-berlin.de/stammtisch_clubs_wo.htm ), um aus den Fehlern der anderen zu lernen, denn man kann seeeehr viel falsch machen!

Viel Erfolg! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob eine konkrete App patentierbar ist, hängt von den Details und vielen Einzelfragen ab. Der Entwickler ist daher gut beraten, sich an einen auf das IT-Recht spezialisierten Rechtsanwalt zu wenden.

Das Urheberrecht schützt ein Werk gegen unerwünschte Vervielfältigung, Verbreitung und Bearbeitung.

Das Markenrecht bietet dem Entwickler die Möglichkeit, nicht nur den Namen seiner App, sondern auch das Logo zu schützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür gibt es Patent-Anwälte. Du wirst allerdings überrascht sein was so ein Patent kostet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarekZylox
30.09.2016, 16:38

Ja, wir haben uns da schon informiert :)

Trotzdem danke

0

Solange sie nicht öffentlich ist, ist sie neu, also im Grunde patentierbar, aber sie muss auch erfinderische sein und so etwas wie einen technischen Charakter haben, also nicht nur eine einfache Abfolge von Befehlen sein.

Wenn du interesse hast, kann ich mir die App daraufhin mal ansehen. Bitte dann PM senden.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?