Ist es möglich auf einem Boot zu leben?

7 Antworten

In Holland beispielsweise gibt es genügend Hausboote, die in den Grachten einen Liegeplatz haben. Vermutlich geht das auch mit einem anderen Boot in einer anderen Gegend. Aber da solltest Du Dich vor Ort informieren, welche formalen Dinge es zu erledigen gibt.

Wenn du noch an einer festen Adresse gemeldet bist, dann ja.

Der Sportbootführerschein See berechtigt dich Motorboote mit mehr als 15 PS an der Schraube zu führen.

Die Hafenliegegebühren sind immer unterschiedlich. Als Dauerlieger ist es günstig.

Beachte aber dann auch, das das Liegegewässer frostfrei ist, denn ansonsten kann es passieren, dass das Eis den Rumpf zerstört.

Klar ist das möglich, aber

1) besser ein Segelboot und

2) bevor du mit so Überlegungen weitermachst, fahr erst mal ein wenig zur See, und sei es in einer Mietkoje auf einem Chartertrip, und sei es nur auf dem Ijsselmeer.

https://youtube.com/watch?v=cveZ9UsxMt0

Was möchtest Du wissen?