Ist es möglich auf einem 1080 Monitor, das Spiel am PC in 4k anzeigen zu lassen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nvidia bietet eine DSR Option in der Nvidia Systemsteuerung. Damit kannst du deine Auflösung auf 4K setzen welche dann auf deinen Full HD TV angepasst wird. Ist besser als Full HD aber ist kein natives 4K zieht aber trotzdem merh Leistung.

Jetzt ist mir etwas aufgefallen! Ich habe nachgeschaut was die native Auflösung dieses Fernsehers ist. Es sind 1366x768 Pixel ABER an diesen Fernseher ist eine Wii U angeschlossen. Das Bild von der Wii U wird in 1920x1080 pixel angezeit.... Kann mir das mal jemand erklären?

Du kannst die auflösung nur so hoch machen wie der monitor darstellen kann.

Wenn es höher geht dan ist das kein echtes 4k sonder es wird skaliert.

Ja das ist (zumindest bei einigen Spielen) möglich. Nennt sich Downsampling. Das FullHD-Bild wird dadurch etwas schärfer, aber die meisten Vorteile von 4K verlierst du.

Das Bild wird nicht schärfer: wenn du es auf 4k renderst und auf 1080p downsampelst wird es verschwommener, was allerdings ein sehr gutes Anti-Aliasing ist. 

Nein, ein Full HD Monitor kann nur FullHD anzeigen. Da wirst du keinen Unterschied sehen...

Was möchtest Du wissen?