Ist es möglich an einer Überdosis Nikotin zu sterben?

7 Antworten

Ein Baby könnte an ein paar verspeisten Zigaretten sterben. Da aber auch schon Babys über Geschmacksnerven verfügen ist es so gut wie ausgeschlossen, dass ein Baby mehrere Glimmstängel verspeist.

Ein Erwachsener müsste schon mehrere Schachteln Zigaretten essen. Die tödliche Dosis liegt so zwischen einem halben und einem ganzen Gramm Nikotin. In einer Schachtel Zigaretten befinden sich ca. 250 mg Nikotin. Also müsste man schon Minimum zwei Schachteln (eher drei oder vier) auf einen Happs essen um am Nikotin zu sterben. Wenn man raucht verpuft ein Großteil des Nikotins einfach so bei der Verbennung. Also unter 6 Schachteln Zigaretten in einer Stunde wird es wohl nicht tödlich enden. Wobei man beim Rauchen schon lange vorher über der Kloschüssel hängt und damit beschäftigt ist sich zu erbrechen.

ja gab es. Aber nicht durch rauchen, sondern durch essen

Theoretisch ist das durchaus möglich, allerdings nicht durch Aufnahme in der Lunge. Es gab und gibt allerdings immer wieder Todesfälle bei Kleinkindern, die Zigarettenkippen oder Tabak (versehendlich) verschlucken.

nikotin ist ein sehr starkes nervengift. würdest du eine zigarette essen hättest du schon erhebliche probleme. ob eine zigarette beim erwachsenen zum tod führt weiß ich nicht. kleinkinder sind schon daran gestorben (die nehmen wirklich alles in den mund).

Ja, es gab Todesfälle, weil Kleinkinder Zigaretten gegessen haben. Also, Raucher, keine Schachtel so rumliegen lassen, dass neugierige Kleinchen drankönnen.