ist es möglich als privatperson anteile einer firma zu kaufen Beispielsweise 1% von google inc(nur als beispiel gedacht,wer bestimmt teuer)?

7 Antworten

Das ist bei Aktiengesellschaften ( auch Google ist eine AG ) sehr einfach möglich. Die Anteile werden ja in Form von Aktien frei gehandelt.

Du kannst also jederzeit über Deine Bank oder einen Online-Broker Aktien aller möglichen Unternehmen kaufen, ob Google oder VW oder Bayer. 1% zu bekommen iost allerdings recht schwer, denn dazu müsstest Du schon ziemlich viel Geld aufbringen.

Ja klar kann man das. Das nennt man eine Aktie. Damit wirst du Aktionnär. Wenn du 50% der aktien besitzt, wirst du zu der mächtigsten person im Unternehmen da du alles bestimmen kannst. Die Aktie von Alphabet Inc. (C) (Google) ist 667,05€ wert momentan. Diese steigt und singt sekündlich je nach nachfrage. Der wert der Aktie hat jedoch wenig mit dem erfolg der Firma zu tun. Eine firma kann beispielsweise ihren Firmenwert auf nur 1000 Aktien beschränken und dann wäre eine Akrie natürlivh 1 tausendstel des wertes der Firma.

Ja jeder kann Anteile (auch bekannt als Aktien) kaufen. Erkundige dich mal bei deiner Bank. Die können dir da glaube ich helfen und dich beraten.

Kann der Chef aus der Firma geschmissen werden trotz mehr Anteilen?

Hallo,

Also ganz wichtig am Anfang: ich meine eine AG (Aktiengesellschaft)

ich wollte fragen, ob der CEO eines Unternehmens rausgeschmissen werden kann, wenn er alleine mehr Aktien besitzt als alle anderen zusammen.

Also z.B.: CEO der Firma xy besitzt 80% Anteile an der Firma und wird rausgeworfen.

Wäre das irgendwie möglich??

Wenn ja könnte man dafür sorgen, dass das nicht möglich ist, also das der CEO für immer bleibt und von niemandem rausgeworfen werden?

Mit freundlichen Grüßen, Informatix

...zur Frage

Ist es möglich die Bilanzen von ausländischen Unternehmen einzusehen?

Zum Beispiel Google hat eine Firma in Irland (Google Ireland Ltd.). Diese Firma hat sie als Steuersparmodell. Kann ich die Bilanz dieser Firma einsehen?

...zur Frage

was kann ich als eingetragener kaufmann tun?

Wenn ich zum beispiel einen Lebensmittel Laden aufmache und mich als e.k. eintragen lasse. Dann bin ich ein Kaufmann und meine Firma ist ein laden. Ist es aber möglich ohne ein geschäft oder dienstleistung ein e.k. zu werden und dann zum beispiel das verkaufen was man grad findet. Zum Beispiel ich fange an blumen zu verkaufen nach einem Monat merk ich das es nicht Läuft und fang an zement zu verkaufen. Ich kennen länder wo sowas möglich ist aber ob es in deutschland so ist weis ich nicht. Ich hoff man kann meinem gedankengang folgen. Danke im voraus

...zur Frage

Kann eine Unternehmen bzw. eine AG unbegrenzt Aktien auf den Markt werfen?

Vereinfachtes Beispiel: Die Firma hat 1000 Aktien zu einem Stückpreis von 100 Euro. Die Marktkapitalisierung beträgt somit 100.000 Euro. Herr X ist Besitzer von 250 Aktien. Ihm gehören somit 25 Prozent der Firma. Nun kommt es zu einer Emission/Ausgabe von 1000 neuen Aktien. Die Anteile von Herrn X sind geschrumpft. Ihm gehören nur noch 1/8 bzw. 12,5 Prozent. Hat er wenigstens ein Vorkaufsrecht, damit er auch weiterhin 25 Prozent der Anteile besitzen kann? Kann ein Unternehmen unbegrenzt Aktien auf den Markt werfen und so die Besitzverhältnisse ändern?

...zur Frage

Mitbestimmungsrecht durch Firmenanteile

Liebe Community,

Da ich in letzter Zeit die Voxserie Die Höhle der Löwen verfolge, frage ich mich nun inwiefern man durch eine bestimmte Menge Firmenanteile auch Mitbestimmungsrecht an dieser Firma hat. So wüsste ich gerne ob Person A, auch wenn sie nur 10% Anteile besitzt, ebenfalls ein Recht zur Mitbestimmung hat und wenn ja, inwiefern sich dieses Recht von Person B unterscheidet, wenn B zum Beispiel 20% besitzt. Ab welcher Anteilsmenge hat man welche Rechte und wie werden diese bestimmt? Was hat es mit der in der Sendung häufig geforderten Menge von 25,1 % auf sich?

Wäre klasse wenn mich da jemand erleuchten könnte.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wie bekomme ich einen MacBook günstig her? Oder gibt es auch eine Art den kostenlos zu bekommen?

Ich würde mir gerne einen MacBook als Privatperson kaufen. Da diese Modelle sehr teuer sind hab ich mir gedacht es muss doch auch einen anderen Weg geben diesen sehr günstig oder gar kostenlos zu bekommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?