Ist es möglich als Minderjähriger Strafanzeige bei der Polizei gegen eine Person zu erstatten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man geht wohl davon aus, dass Minderjährige bei Problemen jeder Art erst mal zu den Eltern gehen, und die dann mit zur Polizei. Aber wenn ein Kind Probleme mit den Eltern hat, kann es ja auch alleine hin gehen, ein Minderjähriger kann und darf also Anzeige erstatten. Ob die Eltern was davon erfahren, kommt sicher drauf an, meistens ja, weil alle behördlichen Schreiben an die "Erziehungsberechtigten der/des... " gehen.

Anzeige erstatten kann jeder, vollkommen unabhängig vom Alter. In wiefern die Eltern hinzugezogen werden weiß ich nicht, ich wüsste aber nicht, warum man die beim Erstatten einer Anzeige unbedingt hinzuziehen muss. Im Gegenteil, richtet sich die Anzeige gegen ein Elternteil wäre das ja kontraproduktiv wenn der Angezeigte hinzugezogen werden würde und so die Möglichkeit bekäme, das Kind bzw. den Jugendlichen zu beeinflussen.

Die Eltern dürften es aber spätestens dann mitbekommen, wenn Du per Post eine Einladung von der Polizei oder Vorladung von der Staatsanwaltschaft zur Befragung bekommst oder eine Vorladung als Zeuge, wenn es zu einem Strafverfahren kommt.

ja, das ist möglich;) könnte aber sein, dass das erst ab 14 jahren geht, weil man ab da erst bedingt straf- und geschäftsmündig ist;) man kann aber natürlich trotzdem zur polizei gehen, wenn man unter 14 ist;):D bitte korrigieren, falls ich bullshit rede:)

Kann man per Anruf eine Anzeige bei der Polizei erstatten?

Hallo Leute, ich will eine Person wegen Sachbeschädigung anzeigen, da ich aber noch minderjährig bin, kann ich ja selber keine Anzeige erstatten, sondern nur mit meinen Erziehungsberechtigten. Meine Eltern haben momentan viel um die Ohren und können deshalb auch nicht direkt zur Polizei, um eine Anzeige zu erstatten und ich wollte fragen, ob die es wenigstens per Anruf bei der Polizei machen könnten?

...zur Frage

Können Minderjährige eine Strafanzeige gegen Minderjährige erstatten?

Wenn ich z.B. in der Schule geschlagen werde, dürfte ich dann denjenigen Anzeigen???

...zur Frage

Warum darf man in Deutschland den Holocaust nicht leugnen?

...zur Frage

Minderjährige mit Alkohol erwischt

Was ist die Strafe dafür, wenn man als Minderjähriger Alkohol bei sich hat, den man gekauft hat, und von Polizei/Zoll erwischt wird?

...zur Frage

Bekommen die Erziehungsberechtigten Ärger mit der Polizei, oder nur der Minderjährige, der mit einem getunten Roller gefahren ist?

Hey zusammen, ich hätte eine Frage... und zwar wenn jemand den Mofaroller tuned (25 kmh Roller) und von der Polizei erwischt wird und die Person die erwischt worden ist 15 jahre alt ist, bekommen die Erziehungsberechtigten dann Ärger mit der Polizei oder nur die Person die mit dem Roller gefahren ist? Danke

...zur Frage

Darf die Polizei Minderjährige festnehmen und in Gewahrsam nehmen ohne die Eltern zu informieren?

Darf die Polizei Minderjährige festnehmen und sie dann über Nacht in Gewahrsam nehmen ohne dabei die Erziehungsberechtigten zu informieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?