Ist es möglich als Minderjähriger ein Auslandsjahr zu machen,wenn man nicht die Einverständnis der Eltern hat?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hey,

da wird es, wie die anderen schon geschrieben haben, leider keine Möglichkeit geben. Als Minderjährige haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht und sind deine Vertreter, sodass du ohne sie keine Verträge (Organisation, Flugtickets, etc.) abschließen darfst.

Die einzige Möglichkeit, die es gibt, ist, dass du deine Eltern davon überzeugst, dass du unbedingt nach Japan möchtest und dass du es dies möchtest, bevor du 18 bist. Mache Pro und Contra Listen, zeige ihnen, dass du dich auch mit den negativen Seiten eines Auslandsjahres (Heimweh, Sprachprobleme, mögliche Probleme mit Gastfamilie/ Klassenkameraden,...) auseinandergesetzt hast und dir im Klaren daüber bist, was auf dich zu kommen kann. Versuche die positiven Seiten eines Auslandsaufenthaltes und wie dieser dich nachhaltig positiv prägen wird aufzuzeigen und dich auf die Gegenargumente deiner Eltern vorzubereiten.

Insbesondere um die finanzielle Seite solltest du dich kümmern: Komme deinen Eltern entegegen, was die Kosten eines Auslandsaufenthaltes und die Lebenshaltungskosten dort angeht. Wenn sie sehen, wie viel du bereit bist auch finanziell beizusteuern, könnte das sie eventuell auch umstimmen.

Auch könnte es helfen, wenn du zeigst, dass du dich gut über die Organisation informiert hast und dich auch mit deinen Japanischkenntnissen auseinandergesetzt hast. Zeige ihnen, wie deine Anreise und Zeit in Japan ablaufen werden und dass du dir wirklich im Klaren daüber bist, was dich erwarten wird.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass du einen ehemaligen Austauschschüler findest, der deinen Eltern über Email o.ä. genauere Informationen geben kann.
Weitere hilfreiche Tipps (auch für eine Pro und Conra Liste, sowie möliche Organisationen und Preise) findest du hier: https://www.schueleraustausch.net/

Wenn das alles nicht hilft, solltest du dich für dich nach Alternativen suchen, wie du mit 18 Jahren ins Ausland gehen kannst. Es gibt die Möglichkeiten für ein AuPair Jahr, Work&Travel, selbstständiges Reisen etc. Auch eine Sprachreise könnte eine tolle Möglichkeit sein, Land und Leute kennenzulernen und es kommt einem Schüleraustausch doch recht nahe (nähere Infos zu Sprachreisen gibt es hier: https://www.sprachreisen.org/ ).

Ich hoffe für dich, dass du es schaffst, deine Eltern zu überzeugen! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nicht.

Du würdest ohne Erlaubnis und ausgefüllte Reisevollmacht deiner Eltern nicht mal ins Flugzeug kommen (ach Quark, du würdest nicht mal durch den Check-In kommen).

Deine Eltern haben, bis du 18 bist, nunmal das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sie können dich notfalls sogar von der Polizei zurück bringen lassen.

Wenn du so erwachsen sein willst, dann überleg dir Argumente, die deine Eltern überzeugen können. Leg denen einen genauen Plan vor, wann, wo, wie, Kontaktmöglichkeiten usw. Eine Freundin von mir musste auch erst auf eigene Faust einen Reiseplan zusammen stellen, der Hand und Fuß hatte. Keine Lücken, kein "Und was wenn dieses und jenes?" - "Na das werd ich dann sehen." Sie musste beweisen, dass sie weiß, was sie da tut, dass sie weiß, wohin sie gehen muss, wenn irgendwas ist, dass sie sich sprachlich gut genug artikulieren (Lesen, schreiben und sprechen) konnte, damit man ihr dann auch helfen kann. Sie musste sich um den ganzen Papierkram alleine kümmern. Die hat den Spaß 2 Jahre lang geplant und dann durfte sie das mit 17 auch machen. Die Eltern sind anfangs mit hin geflogen für 2 Wochen, um sich selbst davon zu überzeugen, dass sie eine gute Unterkunft hat, sich da einen Job sucht (bzw. das musste sie vorher schon machen) und da nicht nur zum rumgammeln hin fährt und Mami und Papi ständig Geld schicken müssen.

Zeig deinen Eltern dieses Verantwortungsbewusstsein, dann werden sie eventuell sagen "Nagut...wir müssen wohl akzeptieren, dass du flügge wirst und du bist ja auch super vorbereitet...besser als wir es wären."

Und wenn sie dann trotzdem nein sagen, akzeptier das, warte bis du 18 bist und dann mach, was du willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da du noch nicht volljährig bist, bist du nur beschränkt geschäftsfähig. flüge und hotels buchen geht daher nicht ohne die einverständnis deiner eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du bekommst weder ein Ticket noch kommst ins Flugzeug; das wird nix

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne, das geht nicht du musst dafür 18 sein.
Viel Spaß beim warten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht nicht. Brauchst die Einverständnis deiner Eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

No chance.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?