Ist es möglich , dass ein billig-Mainboard , dass in einem ca. 600€ PC verbaut ist die anderen Komponenten von der Leistung her deutlich mindert?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also ich sage eindeutig nein!

Im Normalfall bremst auch das günstigste Mainboard nicht aus. Bustakt ist mehr oder weniger gleich. Manche sehr teure Mainboards haben einen minmal schnelleren Bus, dieser ist aber nicht wirklich Spürbar.

Erst bei Multi GPU oder wenn man sehr viele Erweiterungskarten verwenden möchte, dann würde ein günstiges Mainboard bremsen bzw die nötigen Anschlüsse erst garnicht bieten. Für grob 99% der Nutzer kommt das aber nicht in Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerObdachlose
01.02.2017, 21:03

Könntest du mir vielleicht sagen welche/s Teil/e ich austauschen sollte?

0
01.02.2017, 22:01

Was macht den Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 aus?

0
01.02.2017, 22:03

ach ja der pc ist jetzt 2 jahre alt.

0
Kommentar von Emissto
01.02.2017, 22:03

3.0 ist schneller

0
01.02.2017, 22:05

In wie fern? Also welche Auswirkungen hat es auf den PC?

0
Kommentar von MrJonton01
02.02.2017, 06:55

PCIe 3.0 x16 ist etwa 5-10% schneller als PCIe 2.0 x16, was die Grafikkarten-Leistung angeht. Aber einen großen Unterschied gibts da nicht, halt nur beim Gaming eventuell.

0

Liegt daran. Welches Board soll in welchen PC?

Dann kann man die Frage beantworten.

Prinzipiell ist es sehr wohl möglich, aber unwahrscheinlich. Aber sprich nicht in Rätseln sondern werde Konkret, dann kann man dir helfen.

Vermutlich ist es aber besser, ein paar € mehr zu investieren.

LG

01.02.2017, 20:49

So in meiner Frage sind jetzt auch die Komponenten angegeben!

1

Ja, klar. Die Datentransferraten des Boards bestimmen wie schnell die Komponenten angesprochen werden. 

Olles Board, olle Geschwindigkeit - ganz einfach.

Kommentar von DerLappen
01.02.2017, 20:44

Völliger Quatsch, wenn man von gewöhnlichen Pc builds ausgeht, wie es z.B. bei 800€ der Fall ist. Erst wenn man mehrere Grafikkarten oder sehr viele Erweiterungskarten benutzen will, dann kann das Board bremsen. Selbst die teuersten Mainboards bei denen manche automatisch ihren Bus Takt minimal anheben, bringen in der Praxis keinen relevanten Leistungsunterschied.

Im Normalfall kann man das günstigste Mainboard nehmen.

0

Kommt aufs Mainboard an aber prinzipiell kann es eindeutig die Performance mindern.

Kommentar von DrSkyfallAsks
01.02.2017, 20:42

prinzipiell nicht

0
Kommentar von Hilfe9184
01.02.2017, 20:48

@DrSkyfallAsks prinzipiell schon. Kommt wie gesagt drauf an aber richtige "Schrottmainborads" bremsen bei halbwegs schnellen Systemen aus.

0

Das Dingen ist keine 800€ wert.

Naja wie soll ich sagen...das Mainboard sorgt für die Kommunikation zwischen den Komponenten und das wird verlangsamt

Was möchtest Du wissen?