Ist es mir als Mutter gesetzlich erlaubt das Handy meines minderjäriges Kindes zu überwachen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde mit dem Kind an den PC gehen und da nach Kindersicherung schauen. Zum Thema gibt es durchaus sehr gute Beiträge online die auch erläutern warum sie wichtig ist im Interesse des Kindes. Damit würde ich anfangen. Und darauf achten dass mich mein Kind versteht, meine Sorge um seine gesunde Entwicklung, mein Wunsch es vor unnötigen Schaden zu bewahren. 

Hat das Kind dieses Thema verstanden und akzeptiert kann auch mit ihm gemeinsam über eine sinnvolle und ehrliche Nutzung des Geräts gesprochen werden. 

BEVOR dann an eine weitere Sicherungsmaßnahme gedacht wird würde ich mich erst mal fragen ob ich mein Kind so gut auf das Leben vorbereitet habe dass es gefährlichen Situationen ganz selbstverständlich aus dem Weg geht, fähig ist nicht jeder Mode nachzurennen, also ausreichend Selbstwert und Selbstbewusstsein entwickeln konnte dank meiner Erziehung. Und dann würde ich mich fragen ob ich meinem Kind dank meiner Erziehung Vertrauen kann oder nicht. Es gibt für ein Kind nichts Schlimmeres als wenn die eigenen Eltern kein Vertrauen haben. Denn sie vertrauen ja dann auch nicht dem Ergebnis ihrer Erziehung. 

Sicher. Es gibt Wege die sind nun mal sehr gefährlich. Da macht es Sinn zu wissen wo sich das Kind gerade aufhält. Solche Situationen, Lebensumstände lassen sich aber auch erklären. Dann ist das Kind einverstanden und stolz darauf dass sich Mama und Papa so kümmern. Kommt sehr viel anders als misstrauische Kontrolle. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an wie alt das Kind ist. Viele haben ja schon mit 9-10 jahren eins. Da würde ich es auch überwachen. Ab 15 nicht mehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja...ist sogar erwünscht, da ja Werbung kommt wie "schützen Sie ihr Kind im Internet" oder so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Kind 17 1/2 ist, dann hoffe ich, dass das “Kind“ es nicht herausfindet...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja sicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie ist sogar dazu verpflichtet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?