Ist es Minderjährigen verboten, Alkohol zu konsumieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CodeinCarla

Nein der 15 Jährige kann sich garnicht strafbar machen es gilt in Deutschland der Grundsatz dass niemand für etwas strafrechtlich belangt werden kann für dass er bloß zu jung ist und was er irgendwann allein durch erreichen eines Alters legal dürfte.

Altersgrenzen sind ja schließlich dafür da um Jugendliche zu schützen nicht um ihnen strafrechtlichen Ärger einzuhandeln.

Der Konsum in der Öffentlichkeit ist allerdings eine Ordnungwidrigkeit die in den meisten Fällen mit Einzug des Alkohols geahndet wird für die allerdings auch ein kleines Bußgeld möglich wäre.

Die Eltern könnten nur belangt werden wenn sie davon wussten und es gebilligt haben gegebenenfalls würde das Jugendamt in diesem Fall auch noch Maßnahmen ergreifen.

Die Weitergabe unter gleichaltrigen Minderjährigen wird mal abgesehen von Fällen die auch unter Erwachsenen verfolgt würden (z.b. weitere Abgabe an bereits offensichtlich betrunkene Personen) nicht besonderst strafrechtlich verfolgt.

Im Normalfall heißt dass der Volljährige der den Alkohol unter die Minderjährigen gebracht hat wird bestraft da der Freund den Alkohol aber gestohlen hat wäre er natürlich wegen Diebstahl dran.

Minderjährigen ist es nicht verboten Alkohol zu konsumieren oder Alkohol zu erwerben.

Es ist für Volljährige untersagt, Minderjährigen den Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit zu gestatten oder zu dulden oder ihnen Alkohol zu geben oder zu verkaufen (allerdings ggf. Altersstufenregelung, je nach Art der Getränke).

Der Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz wird also nicht durch den Minderjährigen begangen, sondern ausschließlich durch denjenigen, der den Alkohol abgibt oder dessen Konsum duldet oder erlaubt.

Außerhalb der Öffentlichkeit (also zu Hause oder bei privaten Feiern) kann auch Alkohol an Minderjährige abgegeben werden oder der Konsum gestattet werden.

Die Eltern tragen die Verantwortung für ihre minderjährigen Kinder. Sie müssen Sorge tragen, dass das Kind nicht an Alkohol rankommt, besser, es so erziehen, dass es weiß, was Alkohol anrichten kann.

Natürlich probieren Minderjährige gerne das aus, was verboten ist, dabei hoffe ich immer, dass es glimpflich abläuft. Das hängt stark vom Freundeskreis ab.