Ist es menschlich verwerflich, wenn man an Weihnachten flüchtet, um den einsamen Verwandten zu entkommen?

8 Antworten

Weihnachten gehört der Familie, aber insbesondere den Kindern. Weihnachten sollte da gefeiert werden, wo die Kinder wohnen -- Weihnachten im fremden Haus finde ich grausam für Kinder.

Eine alleinstehende Oma sollte meiner Meinung nach schon zu Weihnachten eingeladen werden. Daß man selbst dahinfährt kann aber niemand erwarten. Großfamilienfeiern muß auch keine Kleinfamilie ausrichten: Das kann man weder bezüglich Arbeit noch Kosten noch den Kindern zuliebe erwarten.

Jeder hat das recht, in den eigenen vier Wänden Weihnachten zu feiern. Die eignen Eltern auszuladen, wenn sie niemand anders haben, würde ich aber nicht OK finden. Anders sehe ich das mit Tanten oder Onkeln oder noch weiter entfernten Verwandten.

Ihr flüchtet ja nicht! Ihr wollt einfach die Tage mal mit eigener, kleiner Familie genießen! Das kann ich auch nachvollziehen! - Aber ich könnte Weihnachten auch nicht genießen, wenn ich wüßte, daß da 200 km weit weg eine ältere Dame ganz traurig und allein unterm Baum sitzt, oha :-( Wenn Deine Schwiegermutter auch noch eine ganz Liebe ist?! - Idee: Kann sie nicht zu Euch kommen? Dann habt Ihr den Fahrstress nicht, Omi kommt mal raus und ist nicht allein! ;-) Gerade an Heiligabend wird man leicht depressiv, ich saß auch schon mal ganz allein da ......brrrrr, wirklich nicht schön!

Weihnachten gilt ja in der christlichen TRadition als Fest der Liebe. nicht der "Selbst-Aufopferung". Liebe beginnt natuerlich erst einmal in den eigenen vier Waenden, insbesondere, wenn es sich um eine "neue Familie" handelt, auch wenn das zunaechst vielleicht egoistisch klingt. Die Depressionen koennen viele Ursachen haben. Einige kann man vielleicht dadurch, dass man miteinander redet, vielleicht z.T. sogar vermeiden. Wichtig ist m.E. auch, sich nicht selbst als Ursache dafuer zu sehen. Jeder Mensch ist fuer sich selbst verantwortlich, und menschliche Zuwendung hat viele Formen. Sicher findet Ihr eine, die fuer alle o.k. ist. Meine besten Wuensche dafuer.

Was möchtest Du wissen?