Ist es meine Pflicht jemanden vom Suizid abzuhalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte eine in einer Gruppe, die redete die ganze Zeit nur von Suizid und wie schlimm ihr Leben währe.... Iwie fanden es die anderen nicht so cool als ich gemeint habe 'warum bringst du dich nicht einfach um?'

Es ist nicht deine Pflicht

Nein! Wieso macht du dich selbst nur so klein?

"Unhappy girl 
Fly fast away 
Don't miss your chance 
To swim in mystery "

Du bist interessant und absolut einzigartig. Lass dir das doch nicht nehmen! Auch nicht durch mich. Und hör auf dich für andere zu opfern. Bleib wie du bist und eines Tages wird dich die richtige Person begehren.

0
@3runex

Ich mache mich nicht klein.... Ist einfach die Wahrheit.

"When youre strange, faces come out of the rain, when youre strange, no one remembers your name...."

Lass dir das doch nicht nehmen! Auch nicht durch mich.

Andeutungen über Andeutungen

0
@Lavalampe013

Tut mir Leid, wenn einen falschen Eindruck habe, aber es scheint mir so als würdest du dich einfach in ein kleines Loch verkriechen.

Wieso kletterst du nicht auf eine hohe Klippe und schaust auf uns nieder? Sei glücklich damit, dass du anders bist. Ich bin es auch! 

Aber ich weiß ja, dass du es nicht so leicht hast, mit dem Loslassen. Glaub mir. Wir sind uns gar nicht so verschieden. Nur bin ich sehr schnell überfordert mit so viel "Zuneigung". (blödes Wort...).

0
@3runex

Aber ich weiß ja, dass du es nicht so leicht hast, mit dem Loslassen.
Glaub mir. Wir sind uns gar nicht so verschieden. Nur bin ich sehr
schnell überfordert mit so viel "Zuneigung". (blödes Wort...).

Das ist mein Problem.... Ich komme damit auch nicht klar. Wenn ich mich halbwegs gut mit einem Jungen verstanden habe, habe ich den Kontakt abgebrochen, da ich wusste dass er mehr wollte - bitter. Ich bin dabei mit meiner BF nichtmehr klarzukommen, da sie eine Persönlichkeitskriese hat und überhaupt......

Wieso kletterst du nicht auf eine hohe Klippe und schaust auf uns
nieder? Sei glücklich damit, dass du anders bist. Ich bin es auch!

Ich bin glücklich wie ich bin - mehr oder weniger. Ich wäre manchmal gerne normal, den Schmerz nicht ertragen müssen.... Allerdings sehe ich mich den meisten Menschen gegenüber überlegen..... Ich habe meine Welt im Kopf.

Was kannst du so sagen? Ich will nicht immer reden.

“I think of myself as an intelligent, sensitive human being with
the soul of a clown which always forces me to blow it at the most
important moments.”

- Jim Morrison

0
@Lavalampe013

Wenn ich mich halbwegs gut mit einem Jungen verstanden habe, habe ich den Kontakt abgebrochen, da ich wusste dass er mehr wollte. - Verstehst du das jetzt mit der Homosexualität? Ich wusste, dass wir vieles gemeinsam haben werden und dass ich manchmal "übernett" sein kann wäre dann auch von Nachteil. Ich wollte nicht, dass wir uns zu Nahe kommen! Das würde uns weiter auseinander treiben, aber das ist ja jetzt sowieso schon passiert.

0
@3runex

Das 'auseinander treiben'?

Verstehst du das jetzt mit der Homosexualität

Ich habe es sofort verstanden, ich fühle mich im Nachhinein einfach ein Bisschen verarscht....

Aber ist nix wichtiges.

Du bist so komplex, so anders als andere. Keiner den ich kenne würde AC/DC, The Doors, Nirvana, Black Sabbath, Led Zeppelin oder soetwas hören..... 'hurt' von Johnny Cash.... (vllt kennst du das)

Das ich ein Mädchen bin, heißt nicht dass ich zwangsläufig auf jeden Jungen stehe! Liebe ist wichtig , ja, aber mir bringt sie nichts.

Du erzählst nichts über dich.... Langsam komme ich ungewollt ins reden, frustrierend, aber du? Du gibst nie einen Laut von Dir!

1
@Lavalampe013

Tut mir Leid. Irgendwann bekam ich einfach diese steinerne Rüstung, die einfach nichts durch und nichts raus lässt. Ich wollte nicht direkt auf "Liebe" hinaus...Ich weiß aber, wie es mit anderen gelaufen ist und das will ich nicht. Weils sowas einfach weh tut. Für beide!

Wieso fühlst du dich verarscht? :O Sexualität spielt doch sowieso keine Rolle oder? Sexualtität oder Liebe war doch sowieso nie ein Thema bei uns (fast nie). Ich will mit sowas eigentlich auch nichts zu tun haben. 

Leute, die AC/DC und so hören findest du mehr als genug. :) Vor allem im Internet. Bei den Doors wird es schon etwas schwieriger. :)) 

Du hast doch genug Freunde Mensch!! Sogar vieeel mehr als ich. Nur willst du einfach immer den "perfekten" Menschen. Ich dagegen nicht. Weil ich sowieso kein großer Menschenfreund bin.

0
@3runex

Zum ersten Absatz:

EIn Freund , den ich verloren habe sagte mal: "Du bist wie Erza Scarlet (Fiktiver Charakter), du versteckst deine Gefühle hinter einer eisernen Rüstung, einer kalten Fassade."

zweiter Absatz:

Ich versuche zu zitieren: 'Komm schon, ich will nicht der einzige sein'.... Daraufhin meinte ich ich sei bi. Wegen diesem Grund.

dritter Absatz: Ich bin kein AC/DC Fan... Ich hänge zusehr an den Doors.....

vierter Absatz: Wieviele richtige Freunde habe ich? Einen. Den Rest habe ich verloren, die andere bin ich dabei zu verlieren.

Ich habe das Gefühl wir sind uns tatsächlich recht ähnlich. Ich frage mich immernoch woher du wusstest dass ich 'The Doors' mag? Ich schreibe eine Antwort zu einer ganz anderen Frage über Bücher und du schreibst 'The Doors sind auch meine absoluten Lieblinge :)'

1
@Lavalampe013

Dann hast du ja bereits einen Freund mehr als ich! 

Das mit der Sexualität tut mir wirklich Leid. Ich wollte damals nur sichergehen, dass du mir auch wirklich glaubst. Und wie gesagt: Egal was du mir anvertraut hast, es war nicht falsch von dir. Bei mir ist sowas nie falsch! Ich habe dir ja immer gesagt, dass du mir ALLES erzählen kannst.

Ja das ist das Problem, dass wir uns zu ähnlich sind. :) Du hast genug "normale" Freund. Mit denen hast du gaaaaaanz sicher mehr gemeinsam als mit mir. Die kennst du ja auch länger.

Bin auch kein AC/DC Fan. :)

1
@3runex

Mit denen hast du gaaaaaanz sicher mehr gemeinsam als mit mir. Die kennst du ja auch länger.

Echt? Seit wann rede ich nur über Beauty kram, Jungs und Justin Bieber?

Ich habe keine normalen Freunde, bzw will keine. Meiner einzige Freundin befindet sich in Irland! Ich steh alleine da - wie Du.

Was war noch dein Lieblingslied von The Doors?

1
@Lavalampe013

Aber das "alleine sein" scheint dir leider mehr auszumachen als mir. Jetzt fühle ich mich gemein, wenn ich dich einfach so liegen lasse...

Unhappy Girl und Strange Days. :) Die haben einfach sowas mystisches an sich. :) Die ganzen Klassiker wie The End und Riders on the Storm mag ich natürlich auch.

Tut mir Leid, wenn ich mit so einem blöden Thema komme, aber gibt es keinen Jungen der dich mag? Also in Sachen "Liebe".

0
@3runex

Du willst einfach nur geliebt werden. :) So wie jeder andere Mensch auch.

0
@3runex

wenn ich dich einfach so liegen lasse...

Kannst du mir diese ANdeutung erklären?

Mir macht es nichts aus, ich wünschte dass alle Personen die ich im RL kenne mich nicht beachten würden....Das wäre soviel leichter

Strange days have found us
And through their strange hours
We linger alone
Bodies confused
Memories misused
As we run from the day
To a strange night of stone

1
@Lavalampe013

Allein wegen dieser Stelle liebe ich das Lied 

Strange days have found us

Ich wollte immer schon einfach ein gar normales Leben führen, aber diese komischen Tage holen mich immer wieder ein!

Ich meinte damit, dass ich dich nicht "verlassen" will, weil ich mich dann "schuldig" fühlen würde.

0
@3runex

Darf ich das positiv sehen? Jim Morrison hatte ein Talent Wörter in eine Reihenfolge zu setzen und mit Musik zu unterlegen, wie kein andere...

1
@Lavalampe013

Ich denke sowas kann man nicht positiv sehen. Wenn jemand nur mit einem spricht, damit er sich nicht alleine fühlt... Oder doch? Willst du das denn? Dass wir Freunde werden? Einfach weil ich eine Art "Mitleid" mit dir habe? 

0
@3runex

Selbstmord und mich mit den Idioten hier alleine lassen? Haha Das
hättest du wohl gerne! Nein Schwester, so leicht kannst du dich nicht
verdrücken. Obwohl ich dich sowieso bald verlassen werde.

Ist das eine Drohung?


Oder ein Angebot? Weil ich B... habe?


Ich sollte noch hinzufügen, dass ich nicht nur B. sondern auch V. habe.
Aber ich bin dir anscheinend nicht so wichtig und leicht ersetzbar...
Das kann ich verstehen.

Ich lese mir das später durch.... Eine 'Freundin'?



1
@Lavalampe013

Eine Freundin?

 Kommentar von 3runex , vor 1 Std

Nein niemand kennt sich hier. Es einfach nur die Langeweile, die hier gerade herrscht. :)

Nein. Ich habe nur flüchtige Bekanntschaften.

0
@3runex

Also wie bei mir, kk :)

Ich glaube ich befinde mich grade auf untersdem Niveau.... Ich werde immer so negativ wenn ich melancholische Musik höre...

1
@Lavalampe013

Wieso? Ich denke du befindest dich gerade auf aller höchstem Niveau. Die Frage mit den Pornos...DAS war unterstes Niveau.

0
@3runex

Es gibt einfach Menschen, die sich nicht auf oberflächliche Dinge wie Sex fokusieren

Baujahr anfang 90er...... hmmm

Tod von Kurt Cobain schon miterlebt?

1
@Lavalampe013

Sagen wir mal, dass ich oft lüge. Das ist mir extrem unangenehm, dass du das gelesen hast. Aber es ist alles gelogen!!! Wieso sollte ich denn die Wahrheit sagen?!

...Und es gibt Menschen, die auf solche oberflächlichen Fragen Antworten. :)) Ich versuche mich komplett rauszuhalten. Obwohl manchmal meine "böse" Seite durchkommt. :)

Schade, dass du diese Frage nicht mehr gesehen hattest: http://pasteboard.co/F76ezfncL.png Sie hatte sehr viele Aufrufe bekommen und wurde leider von GF gelöscht!

0
@Lavalampe013

Ich bin nur ein lügender Peter Pan. Mehr gibt es da nicht zu wissen.

Und wer bist du?

0
@3runex

Das weiß ich nicht.....

Mord, Inzest, Necrophilie

willst du es mir auflösen?

1
@Lavalampe013

Das ist aber ein komisches Rätsel? Egal von wem du es hast. Halte dich fern von solchen Leuten!

0
@Lavalampe013

Selbstverständlich. Ich kenne alle davon. Obwohl ich nie ein Bowie Fan war.

Ich verstehe die Frage nicht.

Habe die letzten Tage fast nur das hier gehört: https://www.youtube.com/watch?v=hHRNSeuvzlM

Weil in einem Horror Film vorkam, den ich vor paar Tagen gesehen hatte.

0
@3runex

Welche Frage? Ich habe dieses Lied als Tribut gehört.... Mein Vater hat es geliebt

1
@Lavalampe013

Diese Frage: Kennst du davon was? Bzw wie gefällt es dir?

Als Tribut für wen? Wieso "hat" dein Vater es geliebt? Liebt er es jetzt nicht mehr? Ich kriege Angst.

1
@3runex

Was ist an der Frage nicht zu verstehen?

Als Tribut für David Bowie.....

Ich glaube ich geh dann mal schlafen, bin es Leid 10h auf deine Antworten zu warten

1
@Lavalampe013

Tut mir Leid. Ich kriege leider keine Benachrichtigung von GF, wenn du kommentierst. :)) 

Gute Nacht. :) Denk zur Abwechslung an etwas schönes.

1
@Lavalampe013

Wenn du likest ja. :) Ich gebe immer Daumen Hoch, wenn jemand unter meiner Frage kommentiert, weil ich weiß, dass man dafür keine Benachrichtigung bekommt. :) 

1
@Lavalampe013

Aber ich gehe jetzt. :)) Muss noch was zu essen finden. :)

1
@3runex

Ich habe lange gebraucht um zu antworten, da ich nie weiß was besser ist :) Vielleicht habe ich damit mal wieder etwas falsches getan...

1
@Lavalampe013

Habe mir gerade exakt das selbe überlegt.

Vielleicht hast du ja alles verschlimmert? Ewig halten wird es ja sowieso nicht. Also lieber einfach alles genießen solange es anhält?

Ich weiß es selbst nicht... :/

Egal was du geantwortet hättest. Ich wäre wohl mit jeder Antwort nicht 100%ig zufrieden gewesen.

1
@Lavalampe013

Ich sagte, dass ich mit JEDER Antwort nicht wirklich zufrieden wäre.
Also würde es nichts ändern. :O

Egal was ist, du kannst natürlich jeder Zeit wiederkommen. Auch nach 10 Jahren. 

Ich laufe nicht weg! (Nur davon :)) (Aber das hat nichts mit dir zutun)

1
@3runex

Mich nervt das zurzeit einfach abnormal...... Ich würde dir gerne soviel an den Kopf schmeißen, aber ich kann nicht, außerdem währe das wohl ziemlich unsittlich. :) 

Ich sagte, dass ich mit JEDER Antwort nicht wirklich zufrieden wäre.

O.k

Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

0
@Lavalampe013

Ob du es glaubst oder nicht, ich würde mich sehr freuen, wenn du einfach mal alles rauslassen und mich beleidigen würdest! :)

Hättest du nicht "Stay" gesagt und mich lieber gebeten für immer zu verschwinden, wäre das für mich genauso blöd (habe lange überlegt, aber kein besseres Wort für "blöd" gefunden) für mich. 

1
@3runex

Ob du es glaubst oder nicht, ich würde mich sehr freuen, wenn du einfach mal alles rauslassen und mich beleidigen würdest! :)

Sorry, aber das klingt für mich zu sehr nach Dominant/Devot, falls du weißt was ich meine.

Ich habe so garnichts dominantes an mir, dass ich dich beleidigen könnte.....

0
@Lavalampe013

Stimmt. Dann formuliere ich es anders:

Sag mir was dir auf dem Herzen liegt? Habe ich dich verletzt? Bin ich wirklich so ein A.loch wie alle sagen?

1
@3runex

SO kann ich dich nicht ernstnehmen! Und auf sowas wirst du von mir keine Antwort bekommen.....

Überdosis Schlaftabletten (Suizid) soll qualvoll sein..... Dann wohl doch lieber sprongen? ^^

1
@Lavalampe013

Hast wieder recht.

Wirklich? Ich dachte immer man schläft einfach nur ein und fertig. Vielleicht träumt man noch etwas schönes. Solange man nicht alleine springt ist alles ok und es war wenigstens nicht umsonst.

1
@Lavalampe013

Wieso solltest du überhaupt springen?

Ich Höhenangst. Nur dass du es weißt. Habe immer Angst, dass ich runterfalle und mir was tue.

1
@3runex

Ich habe panische Angst durch einen Stromschlag zu sterben :) Allgemein auch vor Windrädern und Torbinen. Lächerlich? Ich komme den Teilen nicht auf 20 M Nähe! Und föhnen ist auch bitter wenn du es am Waschbecken tust :/

Dann hast du es schwer mit dem Suizid.... Ne Waffe bekommt man so schnell auch nirgendswo her..... Dark net^^

1
@Lavalampe013

Nicht unbedingt Dark Net. Ich habe einige Freunde. Aber Suizid mit einer Waffe? Hmm...gibt bestimmt auch schöneres.

Ich mag Windrädern. Die drehen so ruhig vor sich hin und kümmern sich nicht um andere. Es wirkt so beruhigend.

In Badezimmern sind Steckdosen, falls möglich, immer so weit weg wie möglich von der Badewanne angebracht. (Gut zu wissen was?).

Du solltest das Thema Suizid abhaken. Macht einen nur depressiv(er).

1
@3runex

Mich fasziniert Suizid einfach, weil er fast immer dramatisch ist. Ich mag das Gefühl der Traurigkeit :) , komisch. Ich liebe es verletzt zu sein. Bin ich so masochistisch?

Trotzdem habe ich Angst vor Stromschocks...... Ich will so nicht sterben :)

Wie würdest du dich denn umbringen?

Waffe ist hässlich.

0
@Lavalampe013

Masochistisch? Na dann bist du ja bei mir genau richtig! -.- :) Oder du hast nur das Münchhausen Syndrom? 

Ich würde wahrscheinlich vor Langeweile sterben. Weil ich mir irgendwas kreatives ausdenken wollen würde und mich nicht entscheiden könnte. Es soll ja was besonderes sein. Danach kommt ja nichts mehr.

Wie ich es machen würde? Ich denke Drogen helfen bei Höhenangst...

1
@3runex

Masochistisch? Na dann bist du ja bei mir genau richtig! -.- :) 

was bitte?

Ich würde wahrscheinlich vor Langeweile sterben. Weil ich mir
irgendwas kreatives ausdenken wollen würde und mich nicht entscheiden
könnte. Es soll ja was besonderes sein. Danach kommt ja nichts mehr.

Stimmt......

Wie ich es machen würde? Ich denke Drogen helfen bei Höhenangst...

na dann :)

Erbitte schnelle antowrt, ich schlafe gleich ein....

1
@Lavalampe013

Besonders angenehm war ich ja bis jetzt für dich nicht oder? :) Daher.

Ich weiß weder wie du aussiehst, noch wie alt du bist, noch wie du heißt. Ist das nicht lustig. :)

1
@3runex

Sehr lustig^^ Ich würde mich nicht als masochistisch beschreiben, eher auf Schmerz focusiert..... Wegen dem Drama Effekt :)

Ich weiß weder wie du aussiehst, noch wie alt du bist, noch wie du heißt. Ist das nicht lustig. :)

Wie kommst du jetzt drauf? Meinen Namen kennst du :)

0
@3runex

Muss noch ein Stück zuende verbessern^^ Die Noten zu Crystal Ship sind so schlimm geschrieben! Das muss man doch ändern^^

0
@3runex

Richtig geraten. Seit 10 Jahren :) Wüsste nur nicht dass ich es erwähnt hätte... deshalb

0
@Lavalampe013

Dachte du hättest es erwähnt...sehr komisch. :)

Gute Nacht.

1

Also erst einmal frag ich mich was dich daran so interessiert, suizidale Menschen kündigen oft ihre suizidale Absicht an. Oft ist es der Wunsch Hilfe zu bekommen. Aber jeder macht es anders. Einige sagen offen, "ich bring mich um" andere meinen eher "mein Leben ist kompliziert und andere wären ohne mich besser dran" und dann gibt es welche die nicht wissen wie sie es kommunizieren können und weinen häufig oder neigen zu Drogen und Alkohol Konsum, was dazu führt, dass wenn diese Menschen Suizid begehen, man es so wahr nimmt, dass sie eigentlich glücklich wären. Oft aber ist es so, dass wirklich der Grossteil von Suizidalen Menschen im Nachhinein glücklich ist, wenn er gerettet wurde. Ich würde sogar sagen etwa 3/4 der Suizidversuche, die verhindert wurden, bei denen ist die Person froh darüber. Leider ist es oft so das die Person so wie ihr Leben jetzt ist, es nicht mehr leben will. Dazu kommt, dass manche Menschen nicht in der Lage sind, ihre Probleme in den Griff zu bekommen. Deswegen bringt das einsperren auf den geschlossenen Stationen oft gar nichts. Erst die therapeutische Unterstützung leitet den Menschen, die Möglichkeit wieder ein Ziel zu finden an. Aber es gibt wirklich Menschen die sterben wollen. Die kann man auch unter die 3 Kategorien ordnen, wie sie damit kommunizieren. Oft gibt es wegen den alten Vorurteilen "wer es ankündigt tut es eh nich" viele Suizide, die nicht verhindert wurden. Natürlich gibt es auch Leute, die Aufmerksamkeit suchen und deswegen ihre Taten behaupten. Aber von 10'000 pro Jahr im deutschen Verhältnis sind es 20 Menschen die nur Aufmerksamkeit suchen. Es ist schon traurig wie tief unsere Gesellschaft gesunken ist.

Die Frage ist , es kann ja niemand bestätigen , dass du davon wusstest , der einzige der es wusste wäre in dem Falle tot. Klar kann man weitergehen und sagen , wenn die Behörden den Chatverlauf sehen , dann haben sie Beweise. Ob das dann strafbar ist , kann ich mir nicht vorstellen , war ja aus eigener Kraft herbeigeführt. Die Person hätte sich auch Hilfe suchen können.

Wie reagiere ich bei einen angedroht Suizid am Telefon?

Hallo liebe Antworter,

Ich habe seit kurzen angefangen als Lebensberaterin tätig zu sein im spirituelle Bereich. Von manchen Kollegen habe ich leider schon Dinge gehört wo ich hoffe das sie mir nicht passieren als Beraterin. Leider muss man aber darauf gefasst sein als Kartenlegerin wenn es passieren sollte. Wenn jemand am Telefon davon redet sich das Leben zu nehmen versuche ich ihn natürlich davon abzuhalten. Aber wenn ich es nicht schaffen sollte und es passiert trotzdem was muss ich dann machen. Ich denke ich wäre erstmal selber geschockt. Bin ich dann rechtlich gesehen schuld und werde bestraft wenn das passiert obwohl ich ihn abhalten wollte würde? Muss ich so einen Vorfall irgendwo melden? Weil ich hab ja von dem Kunden keine Adresse wenn er mich anruft also Polizei anrufen würde nix bringen oder wie seht ihr das? Ich bin auf einer line und habe aber auch eine eigene Einwahlnummer wo ich aber auch keine Adresse des oder der Kundin habe. Auch die Telefonnummer wird nicht immer mit angezeigt. Ich hoffe auch ernstgenommene Antworten und nicht auf beleidigende Kommentare wo über das Kartenlegen abgelästert wird. Jeder hat seine Meinung zur Spiritualität. LG Simone

...zur Frage

Unterlassene Hilfeleistung im Straßenverkehr

Meine Freundin und ich haben gerade eine Diskussion zum Thema "Was ist (unterlassene) Hilfeleistung im Straßenverkehr?

Es geht darum, ob es rein rechtlich gesehen reichen würde wenn man Hilfe herbei ruft (Krankenwagen, Polizei, etc.) und dann weiter fahren kann.

Es geht uns nur um die rechtliche Lage. Ethisch und moralisch haben wir die Frage schon lange für uns beantwortet :-)

Das StGB hat uns leider nicht besonders weiter geholfen, da haben wir nur folgendes gefunden:

Unterlassene Hilfeleistung (§ 323 c StGB)

wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet,

-obwohl dies erforderlich -und ihm den Umständen nach zuzumuten war,

insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

...zur Frage

Tierarzt unterlassen Hilfeleistung ?

Hallo zusammen, ich hätte mal ne frage,wir hatten unsere Mops Dame zum Tierazt gebracht um Sie sterilisiere zu lassen. 3 Tage nach dem Eingriff kam es zu Komplikation und zwar hat sie die Scheide nach außen gestülpt worauf wir sofort unseren Tierarzt kontaktierten.Der meinte am Telefon nur " entweder es vergeht oder nicht". in der selben Nacht ging plötzlich die Nat von der OP komplett auf.Wir haben es sofort bemerkt und sie in der Nacht zur Not op gebracht,wo sie leider dann verstorben ist. kann ich zumindest auf eine Art und Weise wir dachten wegen unterlassener Hilfeleistung gegen den Tierarzt vorgehen?kosten der Not Op waren immerhin 1000€ und wenn er am telefon nur ein Wort gesagt hätte,hätten wir sofort den Tierarzt aufgesucht. noch was am Rande , wir bekamen vom Tierarzt keine Halskrause nichts für den Hund nicht mal nach 2-3?tagen einen Termin das er unseren Hund nochmal sehn möchte was wir im nachhinein rausgefunden hatten üblich bei einem derartigen Eingriff ist. vielen Dank im VorausVoraus

...zur Frage

Liegt hier unterlassene Hilfeleistung vor (Pflege)?

Folgende Situation:

Ein Seniorenheimbewohner wird zu Bett gebracht, bei einem Kontrollgang (ca. 1 Stunde später, er liegt immer noch im Bett, in einer normalen Position) sind keine Vitalzeichen mehr messbar aber auch noch keine Totenflecken u.ä. sind zu erkennen. Der Bewohner war ca 80 Jahre alt, schwer krank, unter anderem auch ein Herzleiden, keine Patientenverfügung, keine Finalpflege.

Die zuständige Krankenschwester hat keine Reanimation gestartet, nicht den Notruf getätigt, lediglich den Bereitschaftsarzt hat sie informiert, um den Totenschein ausstellen zu lassen.

Jetzt die Frage, hat sie richtig gehandelt? Hätte sie nicht reanimieren und den Notarzt rufen müssen?

Moralisch gesehen kann ich diese Entscheidung nachempfinden, der Bewohner war sehr krank, der Ehepartner war kurz vorher verstorben und es wurde auch immer der Wunsch geäußert sterben zu wollen.

Aber wie sieht das rechtlich aus?

...zur Frage

Unterlassene Hilfeleistung bei Selbstmordankündigung

Ich hab gemerkt,dass hier viele schreiben,dass sie sich umbringen wollen oder es versucht haben usw. Ob das stimmt is jetzt mal dahingestellt.Was ist aber wenn ich dem Antworte und er sich dann umbringt.Eigentlich hab ich es ja gewusst und hätte ihn davon abhalten müssen. Was meint ihr?

...zur Frage

Helmabnahme beim bewußtlosen Motorradfahrer?

Woher stammt die - wohl falsche - Aussage, beim Motorradfahrer dürfe man den Helm nicht abnehmen?

Kann mir hierzujemand eine Quelleangabe liefern?

(Unter "Quellenangabe" meine ich nicht "mein Fahrlehrer hat das gesagt", sondern einen einschlägigen Literaturnachweis.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?